Allgemein Berichte 2011

Dieses Jahr konnte der TSV Ebergötzen mit einer regen Beteiligung für den Sportabzeichen Wettbewerb glänzen, Dank eines Aufrufes bei der letzten General – Mitgliederversammlung seitens des Vorstandes.
Hier noch ein Weckruf !
Es könnten noch mehr werden, einige haben ihre Übungen noch nicht ganz beendet und die Zeit wird langsam knapp und das Wetter auch nicht besser. Die Prüfer stehen jederzeit nach Anruf zur Verfügung und geben bereitwillig Auskunft.

Manfred Pfahlert Tel: 05507 1435
Horst Schwarzlos Tel: 05507 7182



Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit und ein staatlich anerkanntes Ehrenzeichen.

Der TSV Ebergötzen bietet seit vielen Jahren Trainingsmöglichkeiten und Prüfungen an. Um das Sportabzeichen zu bekommen müssen innerhalb eines Kalenderjahres jeweils eine Prüfung aus den 5 Gruppen Schwimmen, Sprung, Sprint, Wurf und Ausdauer bestanden werden. Bis auf Gruppe 1 (Schwimmen) gibt es immer eine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Disziplinen. In Gruppe 2 (Sprung) gibt es z.B. die Auswahl zwischen Weitsprung, Hochsprung und Pferd- oder Bocksprung. Die Anforderungen sind in Altersklassen eingeteilt, um in jedem Alter die Prüfungen bestehen zu können.

Trotz der Altersklassen ist es durchaus normal, wenn man nicht sofort beim ersten Versuch alle fünf Prüfungen erfolgreich besteht. Meist sind es eine oder zwei Disziplinen, die Probleme bereiten und auf die man sich auch ausreichend vorbereiten sollte. Deshalb bietet der TSV Ebergötzen den Sportlern Informationen und Beratung an wie man sein Ziel dennoch erreichen kann. Wenn eine Prüfung nicht bestanden wird, sollte das kein Grund sein sofort aufzugeben, sondern eher der Anlass dazu sein, kontinuierlich für das gesteckte Ziel zu trainieren. Aber bedenkt auch, dass die letzten Prüfungen im Oktober/November oft schon durch schlechtes Wetter und frühe Dunkelheit eingeschränkt sind.

H.Gl Webmaster

 

Boule Bahn in Ebergötzen eröffnet !

Das Ebergötzer „Boulodrome„ hat seine Bewährungsprobe bestanden. Am 15.11. konnte die neue Boule-Bahn eingeweiht werden. Da der Platz eine Größe von 8 m x 15 m hat, konnten jeweils 2 Mannschaften parallel die ersten Spiele durchführen.Nun mögen sich die sportlichen Anstrengungen beim Boule durchaus in Grenzen halten. Dafür steht der Spaß- und Spannungsfaktor hoch im Kurs.
Unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Boule-Spielers von der Insel Borkum konnten die Teilnehmer alsbald feststellen, dass Boule eine interessante und begeisternde Sportart ist, die sich insbesondere auch für Senioren eignet, sicherlich aber auch die Jüngeren in ihren Bann ziehen wird.Der 1. Vorsitzende des TSV Ebergötzen, Michael Pietzek, nahm die Gelegenheit wahr, sich bei Bürgermeister Arne Behre für die Zusammenarbeit im Rahmen der Sanierung der Außenanlagen zu bedanken. Durch eine gemeinsame Kraftanstrengung ist es gelungen, wieder ansprechende und zeitgemäße Sportanlagen präsentieren zu können.

Wer den Boule-Sport einmal kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen, einmal vorbeizuschauen. Einige der „Bouler„ treffen sich, soweit es das Wetter zu lässt, ab sofort Donnerstags ab 15.00 auf der Ebergötzer Boule-Bahn.

In der Winterzeit bei gutem Wetter ab 13:30 Uhr

der Vorstand

alle Sportanlagen wieder frei !

Heute konnte nach rund zweimonatiger Bauzeit endlich die Freigabe für unsere Außensportflächen erteilt werden. Es können somit sämtliche, auch die neuen Anlagen genutzt werden. Damit besteht jetzt ab sofort wieder jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr die Möglichkeit, Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Bitte folgende Hinweise beachten:
Der Trainingsplatz darf nur mit Noppenschuhen bespielt werden (keine Stollen).
Die frisch eingesäten Flächen bitte noch nicht betreten.
Die Weitsprunggrube ist kein Sandspielplatz.
Bitte alle Anlagen pfleglich behandeln, damit wir möglichst lange was von haben.
Bitte unbedingt das Rauchverbot entlang der Laufbahn beachten.

Ebergötzen, den 23.09.2011 ........ Der Vorstand

zurück zur Startseite

Eröffnung der Ebergötzer Boule-Bahn

Die Anregung kam zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, sie wurde sogleich in die Tat umgesetzt: die Anlegung einer Boule-Bahn.
Boule (oder Boccia, Pétanque, Raffa, wobei wir uns derzeit mit den feinen Unterschieden nicht befassen wollen) ist eine Sportart mit Kugeln. Ziel ist es, mit den eigenen Kugeln möglichst nah an eine Zielkugel zu gelangen. Die Zielkugel und die gegnerische Kugeln können dabei auch herausgedrückt oder weggeschossen werden. Boule ist auch, aber eben nicht nur für Senioren geeignet.
Wer Lust auf Sport, Spiel und Spass hat, ist herzlich eingeladen zur Einweihung unseres "Boulodromes" am Samstag, den 15.10. ab 15.00 Uhr auf dem Ebergötzer Sportplatz. Für alle Interessierten: die Mitgliedschaft im TSV Ebergötzen ist natürlich gern gesehen, aber keine Voraussetzung fürs "Reinschnuppern".

Bahneröffnung auf dem Sportplatz in Ebergötzen

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an den Außenlagen des Sportplatzes in Ebergötzen neigen sich dem Ende entgegen. Wir wollen den am Montag, den 03.10.2011 ab 13.00 Uhr stattfindenden Werfertag nutzen, um die neuen Anlagen der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Ab ca. 15 Uhr besteht zudem die Möglichkeit, sich selbst sportlich zu betätigen im Rahmen unseres kleinen Sportabzeichen-Wettbewerbs (noch haben wir keine 98 abgelegten Prüfungen).

Bauvorhaben Außensportanlagen: Sachstand 24.08.2011

Trainingsplatz, Kugelstoßanlage und Boule-Platz:
Diese neu angelegten Plätze müssen baubedingt noch mindestens
3 Wochen geschont werden. Diese Zeit müssen wir uns nehmen, damit wir auch möglichst lange etwas von den Anlagen haben.

Nutzung also noch nicht möglich bis zur ausdrücklichen Freigabe (Aushang beachten).
Der Rasenplatz kann -soweit witterungsbedingt nicht gesperrt- ab sofort genutzt werden.

Laufbahn/Weitsprung:
Es soll noch in dieser Woche die Teerschicht aufgebracht werden (Stand 15.00 Uhr). Diese Schicht trocknet schnell ab, sodass an diesem Wochenende auf dem Rasenplatz Fußball gespielt werden kann.
Anfang nächster Woche sollen die restlichen Kunstoffarbeiten erfolgen.
Nutzung der Laufbahn und Weitsprunganlage aber erst nach ausdrücklicher Freigabe per Aushang, da erst Abnahme erfolgen muss.

Ich bitte um Beachtung und Geduld.

Sollten andere Personen sich auf den neuen Anlagen aufhalten, bitte freundlich auf bestehende Sperrung hinweisen.

M. Pietzek, 1. Vors.


Sanierungsarbeiten an den Außensportanlagen stehen kurz vor dem Abschluss


Die Bauarbeiten auf dem Sportplatz in Ebergötzen neigen sich dem Ende zu. In wenigen Tagen ist mit der Herstellung der Kunstoffbahnen das Ende der Bauarbeiten erreicht.
Spätestens ab September stehen alle leichtathletischen Wettkampfstätten wieder zur Verfügung. Damit kann es weitergehen mit unserem Sportabzeichen-Wettbewerb: bei gutem Wetter jeden Mittwoch 18.30 bis 20.00 Uhr, Schwimmen jeden Montag im Hallenbad Nörten-Hardenberg 19.00 - 20.00 Uhr. Darüber hinaus wird im Rahmen einer "Bahneröffnung" ein gesonderter Termin rechtzeitig bekannt gegeben.


1.7.2011

Betrifft neue TSV Homepage !

Der Internetauftritt des Vereins wurde von Horst Gleitze kpl. überarbeitet. Unsere Homepage ist ab sofort in völlig neuem, attraktivem Gewand im Netz eingestellt.

Horst hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, auch für die Pflege der Homepage zu sorgen. Dies kann er erfolg-versprechend aber nur tun, wenn er entsprechend mit Material gefüttert" wird.

Alles Berichtens werte einschl. Fotos bitte immer direkt an Horst,

bestenfalls per Mail, in seinen Briefkasten oder Sporhallenkasten  bzw.  Ablagefach  Büro . ( Siehe auch Aushang Schaukasten Sporthalle)

( Horst seine Mail Adresse ist nur im Schauksten des TSV einzusehen wegen der  Spam und Datenmüllüberladung ist sie hier nicht aufgeführt. )

Alles was an Ankündigungen etc. im Schaukasten hängt oder in WIR veröffentlicht wird, sollte auch auf der Homepage zu finden sein.

25.6.2011

 
der    count-down !   läuft
 
98 Jahre TSV Ebergötzen ............... 98 Sportabzeichen !
 


Zur Einstimmung auf unser großes Jubiläum im Jahr 2013 (100 Jahre TSV) haben wir einen Sportabzeichenwettbewerb quasi als „count-down“ ins Leben gerufen: wir wollen vom Verein aus in diesem Jahr insgesamt 98, im nächsten Jahr 99 und im Jubiläumsjahr dann 100 Sportabzeichen erwerben.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, sind alle Mitglieder, aber auch Freunde und Bekannte, die nicht im Verein sind, aufgerufen, sich zu beteiligen.

Zu den einzelnen Übungen siehe Vereins - Aushangkasten oder unter :
http://www.deutsches-sportabzeichen.de

Weitere Informationen geben unsere Sportabzeichenprüfer Manfred Pfahlert (Tel. 1435) oder Horst Schwarzlos (Tel. 7182).

Termine (in der Regel):
Sportplatz Ebergötzen Mittwochs 18.30 – 20.00 Uhr
Hallenbad Nörten-Hardenberg Montags 19.00 – 20.00 Uhr (nicht in den Sommerferien)

Für Langstrecken nach Vereinbarung mit den Prüfern.

Karl Isenhuth gibt sein Amt ab.

Karl Isenhuth - langjähriger Fußballfachwart gibt sein Amt nach 40 Jahren Tätigkeit ab.

Karl zieht sich nach vierzig Jahren Fußballfachwart – Tätigkeit zurück, schon sind ein paar Worte geschrieben die alles beinhalten. Aber was für ein gewaltiger Hintergrund steckt dahinter. Man kann gar nicht alles aufzählen. Bleiben wird: Sein Fachwissen, seine gesammelte Erfahrung seine Menschenkenntnis in all den Jahren haben ihn bei Spielern, Funktionären und den Fans beliebt gemacht.

Hier noch ein paar Worte vom 1.Vorsitzenden Michael Pietzek

Nach mehr als vierzig Jahren zieht sich unser aller Fußballabteilungsleiter Karl Isenhuth zurück, jedenfalls von dieser Funktion. Fußball in Ebergötzen war seit Bestehen der Fußballabteilung 1947 eng mit dem Namen Karl Isenhuth verbunden, erst als aktiver Spieler, dann als Spartenleiter. Wer Karl kennt, weiß, dass diese Aufgabe ihm nicht immer nur Spaß gemacht hat. Etliche schlaflose Nächte waren zu beklagen. Der eine oder andere Ärger musste verarbeitet oder auch mal runtergespült werden. Karl hat in dieser Zeit fast kein Spiel der I. Mannschaft ausgelassen und stand auch in stürmischen Zeiten hinter seinen "Mannen".
Wir bedanken uns bei Karl I. für seinen jahrzehntelangen Einsatz, für den er schon zu früheren Zeiten vielfach geehrt worden ist. So ist er Ehrenmitglied des TSV Ebergötzen und dekoriert mit entsprechenden Auszeichnungen des NfV. Heute, am letzten Spieltag der Saison heißt es daher nur ganz einfach:
Danke, Karl Isenhuth.

Karl bleibt uns aber als Fußballfan und als Hallenwart erhalten. Das Wichtigste zum Schluss: jetzt würde der Song "Time to say good by" gut passen.

Seinem Nachfolger im Amt Harry Klameth wünschen wir für die neuen und zusätzlichen Aufgaben alle Gute und stets ein glückliches Händchen.