Fußball AH + Jugend JSG

Jugend JSG

klickbare Bildlupe

Gründung der JSG Radolfshausen

Am 9. Mai 2012 haben die drei Vereinsvorstände Michael Pietzek (TSV Ebergötzen), Volkmar Hoffmeister (TSV Landolfshausen) und Thomas Habenicht (TSV Seulingen) im Beisein von Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Wucherpfennig die Vereinbarung zur Gründung der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Radolfshausen unterschrieben. Zu dieser JSG gehört ferner noch der SSV Groß Lengden.
Mit diesem Zusammenschluss haben wir einen richtigen und wichtigen Schritt für kontinuierlichen und erfolgreichen Jugendfußball in unserer Samtgemeinde getan. Insgeheim hegen wir hiermit auch die Hoffnung, dass sich dadurch auch das allgemeine Zusammengehörigkeitsgefühl in der Samtgemeinde Radolfshausen verbessert. Denn sollte es aufgrund der Verbandsvorgaben möglich sein, dass eine JSG aus mehr als 3 Vereinen bestehen darf, würden sich alle Beteiligten freuen, wenn sich auch die Jugendspieler aus Bernshausen, Holzerode, Seeburg und Waake der JSG Radolfshausen anschließen würden.
Volkmar Hoffmeister
TSV Landolfshausen

 

2012

Spielberichte Alt Herren Fußball
alle Spielberichte vom Teamkoordinator Horst Gleitze
_____________________________________________________________________________________________________
11.11.12

Jahresbesprechung der Saison 2012 wurde in der Sporthalle des TSV abgehalten. Protokoll der Sitzung siehe unter Interna.
kurz und knapp :
Es war ein gutes Jahr, beide Mannschaften aus Krebeck und Ebergötzen ergänzten sich hervorragend. Der Zusammenschluss war ein guter Schritt. Kein Spiel musste abgesagt werden, die Spielkultur wurde hochgehalten und Spieler standen genug zur Verfügung. Auch der heutige Abend, der nach der Sitzung noch nicht gleich zu Ende war, setzte ein positives Zeichen in Sachen Zusammenarbeit. So kann es 2013 weitergehen waren sich alle einig.

______________________________________________________________________________________________________
19.10.12

SG Eberg./Krebeck - FC Mingerode 6:0 (4:0)

In dieser kampfbetonten Spielbegegnung hatte die SG das Heft in der Hand und lies dem FC keine Minuten zum atmen.
Mingerode am heutigen Tag in der Rolle des Außenseiters, haderte mit sich und dem Schiedsrichter und konnte noch froh sein das dieses Ergebnis nicht höher ausgefallen ist.

_____________________________________________________________________________________________________
12.10.12

SG Höherberg - SG Ebergötzen/Krebeck 1:2 (1:2) (Spielzeit 50 Minuten)

_____________________________________________________________________________________________________
5.10.12

TSV Landolfshausen - SG Ebergötzen/Krebeck 4:2 (1:2) (Spielzeit 70 Minuten)


____________________________________________________________________________________________________
21.9.12

SG Ebergötzen/Krebeck – Eintr. Wulften 2:2 ( 1:2 ) Spielzeit 7o Minuten

In dieser schnellen und abwechslungsreichen Partie boten beide Mannschaften hochwertigen Fußball. Die ausgeglichene erste Hälfte nutze jedoch Wulften besser. Ein klug heraus gespieltes Tor und ein Foulelfmeter bescherte den Rot Weissen eine 2:1 Halbzeitführung bei dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer durch O.Dachrodt.
Nach der Pause nahm die Spielgemeinschaft aber das Spielgeschehen in die Hand, tat sich aber gegen den jetzt hinten kompakt stehenden Wulftener Abwehrriegel sehr schwer. Zudem sorgten die schnellen Rot Weissen Stürmer immer wieder mit ihren Kontern für gefährliche Situationen vor dem Blau Weissen Tor. Trotz vielversprechender Einschussmöglichkeiten in den letzten zehn Minuten des Spieles musste die SG bis zur letzten Spielminute warten bevor wiederum Oliver Dachrodt mit seinen schönen Schuss ins linke obere Toreck den Ausgleichstreffer zum verdienten 2:2 Endstand sicherte.

______________________________________________________________________________________________________
31.8.12


GW Hagenberg - SG Ebergötzen/Krebeck 5 : 1 (2:0) Spielzeit 70 Minuten

Das hohe Ergebnis stellt nicht den wahren Spielverlauf dar. Die SG mit ein paar sehr guten Chancen, die leider alle ungenutzt blieben, war durchaus ebenbürtig. Leider stellten die Grün Weissen die bessere Mannschaft in Punkto Kaltschnäuzigkeit und Toreffizienz.

____________________________________________________________________________________________________
4.8.12


AH Turnier in GW Hagenberg - 6.Platz (Spielzeit 60 Min)

Mit keinem Auswechselspieler angereist und bei hochsommerlichen Temperaturen, musste man nach zwei guten Spielen in der Anfangsphase des Turnieres, in den letzten drei Spielen bittere Niederlagen einstecken.Was nachher hochgerechnet, bei einem schlechten Torverhältnis, den sechsten Platz bedeutete.

______________________________________________________________________________________________________
20.7.12


SG Ebergötzen – Freizeit Telekom 4:1 (2:0) Spielzeit 70 Minuten

Nach dem torreichen Spiel vom letzten Jahr ( 6: 5 für den TSV ) war man gespannt auf diesen heutigen Leistungsvergleich.
Die SG mit Spielern nur aus Ebergötzen angetreten setzte auch gleich die richtigen Akzente und zeigte wer Herr im Hause war. Schöne Ballkombinationen aus dem Mittelfeld heraus auf die schnellen Blau Weissen Stürmer brachten die Abwehr der Telekom das ein und andere Mal in arge Verlegenheit. Zwangsläufig vielen dann auch die Tore zur 2:0 Pausenführung ( Kopp 12 +25 Min.)
Insgesamt die Freizeit Telekom in der ersten Halbzeit einfach zu harmlos. SG Keeper Grabitz hatte
35 ruhige Minuten im Tor zu überstehen.
Nach der Halbzeit das gewohnte Bild, Ebergötzen weiter die dominante Mannschaft. Allein die mangelnde Chancenauswertung kann man heute den Blau Weissen vorwerfen.Etliche gute
Einschussmöglichkeiten ergaben sich noch aber alle wurden leichtfertig und überhastet vergeben.Tore wurden aber noch geschossen.O. Klameth schöne Bogenlampe senkte sich über den Telekom Fänger, der übrigens eine tadellose Leistung ablieferte, zum 3:0 ins Netz. ( 48 Min.) In dieser Druckperiode fiel auch das 4:0, wiederum durch 0. Klameth. Die Freizeit Telekom aber lies sich in keiner Phase des Spieles hängen, wurde immer wieder von ihrer kleinen Anhängerschar von der Linie angefeuert und erarbeitete sich jetzt auch Möglichkeiten die in der 57 Minute mit dem 1:4 belohnt wurde. Mit einem „Wembley Tor“ konnten sie auch noch dienen was aber keine Anerkennung fand weil der Linienrichterposten leider heute unbesetzt blieb.Ein verdienter Sieg der SG am heutigen Tage und bei Bratwurst und Pils im dritten Abschnitt ging der Tag langsam seinen Ende zu.
_____________________________________________________________________________________________________
6.7.12


SG Ebergötzen/Krebeck – TSV Settmarshausen 2:0 (1:0) Spielzeit 70 Minuten

Bei sommerlichen schwülen Temperaturen, war auch dem Spiel anzumerken, mussten sich beide Mannschaften erst einmal finden.Viel Leerlauf in den ersten Minuten prägten das Spiel.
Eberg./Krebeck schien heute als erster zu erwachen. Ein schöner Kunstschuss von Winfried Kopp
in den rechten oberen Torwinkel bedeutete die 1:0 Führung ( 7.Min.) So konnte es weiter gehen
aus Sicht der SG. Settmarshausen wirkte aber durch den Gegentreffer irgendwie motiviert und lies die Blau Weissen jetzt nicht mehr richtig zur Entfaltung kommen. Fehlende Konzentration und eklatante Fehler im Spielaufbau seitens der SG gaben Settmarshausen immer wieder die Chancen zum Torausgleich.Wer aber nicht in der Lage ist, mehrmals freistehend vor dem Tor, den Ball im gegnerischen Netz unterzubringen darf sich nicht wundern mit einem Rückstand in die Pause zu gehen, anstatt zu führen.
Nach der Halbzeit bot sich den Zuschauern ein anderes Bild. Die SG jetzt taktisch besser eingestellt
mit kontrolliertem Spielaufbau, läuferisch verbessert und gut herausgearbeiteten Torchancen.Der Kräfteverschleiß bei den Schwarz Gelben, auch auf Grund einer läuferisch guten Arbeit in der ersten Hälfte, war jetzt nicht mehr zu übersehen. Ihre noch wenigen, aber immer gefährlichen Angriffe hatten die Blau Weissen jedoch gut im Griff und wollten ihrerseits jetzt mehr. Nach einem wiederholt guten Spielaufbau aus der Abwehr heraus, erzielte Mike Schachtebeck mit einem plazierten Schuss in die linke untere Torecke das 2:0 für die SG. (62 Min.) Settmarshausen leistete jetzt keinen Wiederstand mehr und Eberg./Krebeck konnte das Spiel in aller Ruhe zu Ende bringen.


_______________________________________________________________________________________________
29.6.12


SC Rosdorf - SG Ebergötzen/Krebeck 1:4 (1:3) Spielzeit 70 Minuten

Die SG heute mit knapper Spieldecke angereist traf auf einen Gegner der mit Minimum 17 Spieler bereitstand.
Was aber bei Eberg./ Krebeck keine Angst auslöste. Zu gut war das Selbstvertrauen in die eigene Stärke. In den letzten Spielen hatte man schon ansehnliche Spielkultur an den Tag gelegt. Schnelle und genaue Ballkombinationen von der Abwehr übers Mittelfeld bis hin zum Sturm schafften der SG einen deutlichen Spielvorteil. Zwei schöne Tore vom schnellen Ralf Bode, den die SC Abwehr nie in den Griff bekam, bedeutete die 2:0 Führung. Der kurzzeitige Anschlusstreffer Rosdorfs wurde gleich
später durch O. Klameth 3:1 wieder richtig beantwortet. Der SC mit vielen guten Einzelkönner aber ohne ordentliche Mannschaftsdienlichkeit war bemüht, blieb aber immer wieder an der gut organisierten SG Abwehr hängen. Auch in der zweiten Spielhälfte Eberg./ Krebeck einfach dominanter. Rosdorf einfach zu harmlos im Sturm. Die SG hätte noch mehre Tore schießen können, die Chancen dazu waren einfach da. So blieb es nach dem letzten Tor des Spieles durch B.Köhne zum verdienten 4:1 Endstand für die SG.

__________________________________________________________________________________________________________________
22.6.12


TSV Herberhausen - SG Ebergötzen/Krebeck 2:0 (1:0) Spielzeit 70 Minuten

Man hatte gespielt und viel Wert sollte man nicht auf das Ergebnis legen. Die SG musste dem ersatzgeschwächten TSV arg unter die Arme greifen und schwächte sich damit selber. Ein Spieler wurde komplett abgestellt, und für eine Halbzeit stellte man noch den Schiedsrichter, auf einige jüngere Spieler seitens des TSV kam es dann auch nicht mehr an. Die erste Halbzeit ging klar an den TSV Herberhausen. Viel zu ängstlich wurde seitens der SG agiert und die 1:0 Führung der Gastgeber ging voll in Ordnung. Nach der Halbzeit ein anderes Bild. Die SG erhöhte jetzt den Druck und hatte eine viel zahl von Torchancen die leider alle ungenutzt blieben oder vom guten Herberhäuser Keeper entschärft wurden. Von den wenigen Torchancen des TSV, wohl zwei in der zweiten Halbzeit, wurde dann später SG Fänger Grabitz mit einem strammen Schuss von der 16 Meterlinie zum 2:0 Endstand bezwungen.


_________________________________________________________________________________________________________________
25.5.12


SG Ebergötzen/Krebeck – SV Gr. Ellershausen 3:2 (3:0) Spielzeit 70 Minuten

Heute stellte sich in Ebergötzen ein Gegner vor der im Hinspiel den TSV mit 4:1 weggefegt hatte.
Man war sich also um die Stärke des Gegners bewusst. Die ersten Minuten gehörten dann auch der SV.

Mit schnellen Flügelläufen wurde die SG Abwehr gehörig unter Druck gesetzt was aber ohne Schaden blieb. Mit zunehmender Spieldauer befreiten sich die Blau Weißen aber immer mehr und zogen ihrerseits ein gefälliges Spiel auf. Die Mittelfeldachse um G.Hinz, O.Dachrodt, H.Gleitze, M.Thäsler setzten immer wieder ihre schnellen Stürmer W.Kopp und R. Bode ein, letzterer markierte dann auch den 1:0 Treffer. Ein schöner Flankenlauf auf der linken Seite bis an die 16 Meter Linie und anschließendem Torabschluss in die linke untere Torecke brachte die Führung für die SG (12.Min.) Im weiteren Verlauf beide Mannschaft auf Augenhöhe aber Eberg.Kreb. mit der kreativeren und unberechenbaren Spielweise. So auch der Torschuss von Frank Bode aus dem linken Halbfeld heraus der sich zum Leidwesen, über den verdutzen Keeper L.Opera urplötzlich ins Tor senkte. ( 21 Min.) Eine 2:O Führung war schon ganz passabel . Man setzte aber noch einen drauf. Eine wunderschöne Kombination aus der Abwehr heraus sollte das 3:0 bedeuten. Libero Mindt mit Anspiel auf Thäsler, der den Ball aus dem Mittelfeld wieder auf den zur 16 Meterlinie weiterlaufenden Mindt spielt, der wiederum mit einer schöner Hereingabe auf den am zweiten Pfosten lauernden R.Bode, der den Ball mit einem wuchtigen Kopfstoß im Netz unterbringt. (30 Min.)
So konnte man mit einer beruhigenden Führung in die Halbzeit gehen.
Die zweite Halbzeit, Ellershausen jetzt stark verbessert. Man wollte hier nicht untergehen. Jetzt hatten die Abwehrreihen der SG um S.Mindt, A.Ahlborn, H.Klameth , J. Engelhardt ihr tun. Man hatte aber mit Torwart Grabitz einen sicheren Rückhalt und der beim fälligen Strafstoß zum 3:1 Gegentreffer leider keine Chance hatte. Die SG wirkte in dieser Phase nicht mehr so frisch wie in der ersten Halbzeit es machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Konditionelle Probleme waren nicht mehr zu übersehen. Trotzdem hatte man immer wieder Chancen im Sturmbereich hier alles klar zu machen. G.Rudolph und Kopp hatten aber leider kein Glück mehr.
Weitaufgerückte Blau Weiße fehlte dann später im weiteren Spielverlauf die Kraft bei der Rückwärtsbewegung. So gab man der SV immer wieder Gelegenheit ihre schnellen Konter anzusetzen. Zwangsläufig fiel dann auch der Anschlusstreffer zum 3:2. Mit viel Glück und Geschick überstand man aber die letzten Minuten des Spieles. Es hätte auch 3:3 ausgehen können aber wer die meisten Tore im Spiel schießt gewinnt halt.



_________________________________________________________________________________________________________________
11.5.12


SG Ebergötzen/Krebeck – FC Lindau 1:4 (0:1) Spielzeit 70Minuten

Für die neu gebildete SG war es das erste Spiel heute , umso gespannter war man auf die Umsetzung. Man kannte sich untereinander noch nicht richtig und die richtige Formation musste auch noch gefunden werden.
Um es vorweg zu sagen es klappte für den Anfang recht gut. Locker wurde aufeinander zugegangen. Spieler waren in Überzahl da (18), so das der mitgebrachte Trikotsatz gar nicht ausreichte und ergänzt werden musste.

Zum Spiel, für den außenstehenden Betrachter ein klares Ding für Lindau. Doch das Aufeinandertreffen erzählt eine andere Geschichte. Lindau technisch und läuferisch eindeutig die bessere Mannschaft und seit dem 20 April schon im Spielbetrieb. Die SG neu formiert und bedacht sich in den einzelnen Positionen und mannschaftlich zu finden. Über weite Strecken neutralisierten sich beide Mannschaften in der ersten Hälfte trotz der Führung des FC Lindau ( 20 Min.). Die SG aber immer gefährlich mit langen Bällen auf den schnellen Kopp, dem mehrmals freistehend vor dem Gästekeeper die Nerven versagten. Die Blau Weissen hätten schon längst führen können, so ging man mit 0:1 in die Pause.
Zur zweiten Hälfte Lindau wieder mit dem besseren Start. ( 2:0 in der 39 Minute). Die SG keineswegs geschockt gelingt wenig später in der 42 Minute der Anschlusstreffer zum 1:2. Johannes Engelhard
schiebt den Ball nach einem Lindauer Patzer der Hintermannschaft, überlegt von der 16 Meter Linie
ins linke untere Toreck. Noch einige gute Chancen hatte die SG anschließend noch um den Ausgleichstreffer zu erzielen aber es sollte nichts mehr werden. Lindau wirkte einfach jetzt in den letzten Minuten konditionsstärker und eingespielter. Den Blau Weissen merkte man die lange Winterpause an, viele standen seit langer Zeit das erste Mal wieder auf dem Platz und der Kräfteverschleiß war unübersehlich. So konnte Lindau in den letzten Minuten fast ohne Gegenwehr die zwei restlichen Tore erzielen. (65+70 Min.) Insgesamt ein faires Spiel das Schiedsrichter Schorisch gut im Griff hatte.

Es war ein guter Anfang, trotz der Niederlage, war man sich im SG Lager einig. Die Saison geht noch lang, dreizehn Spiele sind noch zu absolvieren und man hat noch Zeit um an den Feinheiten zu feilen.

die AH wird eine SG

Zusammenschluss im Alt Herren Fußballbereich mit der DJK Krebeck


Über Jahre hinweg konnte der TSV immer noch genügend Spieler aktivieren, sodass eine Zusammenlegung mit einem anderen Verein im Altherrenbereich kein Thema war. Da in den beiden letzten Jahren allerdings immer mehr Ausfälle durch berufliche, gesundheits sowie altersbedingte Abgänge zu verzeichnen waren, wurde es immer schwieriger die Mannschaft komplett antreten zu lassen, geschweige denn, sie mit „wirklichen“ Altherren auflaufen zu lassen.
Nach der letzten aufreibenden Saison 2011 mit permanenter Spielerknappheit wurde jetzt versucht in Form einer SG einen neuen Weg zu gehen.
Mit der Spielzeit 2012/13 starten daher nun die Altherren aus Ebergötzen und Krebeck gemeinsam als eine SG in die Altherrensaison!

 

Es wurde von den Verantwortlichen beider Vereine sowie den Fußballfachwarten für die kommende Spielzeit folgendes besprochen:
Der Name der Spielgemeinschaft für 2012/13 soll SG Ebergötzen/Krebeck heißen. Die Heimspiele werden auf den beiden Sportplätzen Ebergötzen und Krebeck verteilt. Gespielt wird jeweils in den Trikots der Gastgebermannschaft sprich Sportplatzsteller. Dieser stellt auch den Schiedsrichter.
Für die Spielplanerstellung, Terminierung der Spieltage und Coaching ist für 2012/13 Horst Gleitze verantwortlich. Gespielt wird immer Freitags. Beginn der Partie, falls nicht anders bekannt, immer um 19:00 Uhr.

Für die jetzt noch laufende Kleinfeld Hallensaison ist jeder Verein selbst verantwortlich. Selbstverständlich helfen sich die beiden Vereine bei der Spielerstellung.

hier geht es zum Spielplan 2012


________________________________________________________________________________________

 

Bericht Januar 2012

News von den Alt Herren Fußballern des TSV Ebergötzen.

2011 war ein hartes Jahr für Ebergötzens AH.
Wir hatten einen Kader von 18 Spielern wobei man froh sein musste wenn an einem Spieltag 12 oder 13 Aktive da waren.

Unsere Altersklasse: der jüngste ist 39, ein paar Mitte 40, acht Spieler um die fünfzig, fünf Spieler älter als 55 Lenze. Manche sagen jetzt, ach das ist nicht alt, aber in Wettkampfspielen haben wir es mit 32 jährigen und manchmal Jüngeren zu tun. So sah dann auch manchmal unsere Spielbilanz aus, wegen Zeitgründen wollen wir nicht näher darauf eingehen.
Wir, das ist auch der TSV den wir vertreten haben, hatten im Kreis einen guten Ruf. Es mussten aber etliche Einladungen von Spitzenturnieren zurückgewiesen werden, weil wir den sportlichen Herausforderungen nicht mehr gewachsen waren.
„ Jüngere Spieler“ Mangelware, bzw. sie wurden in den Herrenmannschaften benötigt, ja und wir „Alten“ können nicht ewig spielen. Zig mal von mir erwähnt: die Gefahr besteht, dass wenn nicht bald jüngere Spieler nachrücken die AH weg bricht.

Stand November 2011, sind wir weggebrochen.
In einer Krisensitzung im November 2011, mehrere Spieler wollten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen, mussten wir vorerst den Spielbetrieb TSV Alt Herren für das Jahr 2012 einstellen.

Umdenken, Neuorientierung !

Um jedoch für die restlichen verbliebenen Spieler eine Beschäftigung zu suchen haben wir den Weg einer Spielgemeinschaft gesucht und hoffentlich mit Krebeck einen gleichwertigen Partner gefunden.
Im neuen Spieljahr (2012) werden wir unter SG Ebergötzen/ Krebeck im Alt Herren Bereich an den Start gehen und unsere Heimspiele im Wechsel wie gehabt Freitags 19:00 Uhr durchführen.

Kleine Anmerkung noch von mir:
Viele Vereine gehen schon diesen Weg, es gibt immer weniger Spieler im Alt Herren Bereich. Wir können uns stolz schätzen, dass wir über lange Jahre nur von einem Verein ( TSV Ebergötzen) eine Mannschaft stellen konnten. Andere Vereine sind den Weg der Spielgemeinschaft schon viel früher gegangen. Dieses ist jetzt für uns ein Neuanfang, wir betreten Neuland aber ein Versuch ist es alle mal wert.

Horst Gleitze
( Teamkoordinator AH )



________________________________________________________________________________________________________________

nach oben