Berichte Fußball 1.H 2012

JB 17

1.Herren // 2. Kreisklasse A - 28.10.2012


RSV Göttingen 05 III – TSV Ebergötzen 1:1 (1:0)

Nach dem mühsamen Sieg gegen Seeburg ging es zum letzten Auswärtsspiel dieses Jahres nach Geismar. Hier trafen zwei Verfolger der Spitzengruppe aufeinander und die Zuschauer hatten deshalb ein richtig spannendes Duell erwartet.
Sie wurden aber stark enttäuscht. Es entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel ohne große Tormöglichkeiten. Göttingen 05 legte das Hauptaugenmerk auf die Defensive, machte die Räume eng und so kam der TSV zu keiner nennenswerten Einschussmöglichkeit in diesem Spielabschnitt, hatte in der 30. Minute glück, dass der Schiri ein Göttinger Tor wegen Abseits nicht anerkannte. Dann fiel aber doch noch das 1:0 für Göttingen 05. Nach einem Eckstoß in der 42. Minute waren die Ebergötzer Spieler der Meinung, nicht zum Kopfball aufsteigen zu müssen und so konnte 05 ohne Behinderung einköpfen.
Die erste Halbzeit – ein Spiel ohne richtige Laufbereitschaft, der Ballführende Spieler wurde nicht unterstützt – es konnte nur besser werden.
Ebergötzen kam mit drei neuen Spielern aus der Kabine, Constantin Dornieden, Lars Magerhans sowie Patrick Jänicke. Mit ihnen kam auch gleich mehr Schwung in die Ebergötzer Aktionen. Das Spielgeschehen spielte sich nun überwiegend in der Göttinger Platzhälfte ab, endete aber meist am 16m-Raum an der gut gestaffelten 05-Abwehr.
In der 53.Minute versuchte es Holger Gleitze mit einem 25m-Schuß, den der Keeper jedoch halten konnte. In der 63. Minute war es dann Patrick, der einen Freist0ß durch die Mauer auf das Tor bekam und mit Unterstützung des Torwartes trullerte der Ball dann zum 1:1 Ausgleich ins Tor.
Im weiteren Verlauf hielt 05 den Angriffsbemühungen des TSV stand, kam mit gelegentlichen Kontern vor das TSV-Tor, aber zum Schluss blieb es beim verdienten Remis.

Als Fazit bleibt bestehen, dass der TSV in diesem Spiel, nicht wie in den sonstigen letzten Spielen, jede menge Chancen ungenutzt verstreichen ließ, sondern aus den wenigen Halbchancen ein Tor gemacht hat

Harry Klameth

JB 16

1.Herren // 2. Kreisklasse A - 21.10.2012

TSV Ebergötzen – SV Seeburg II 2:0 (0:0)

Nach der vermeidbaren Niederlage am Vorsonntag gegen den VFB Sattenhausen reiste heute im Nachbarschaftsduell der SV Seeburg II an.
Dennie Tauber, Trainer des TSV, unterstrich im Vorfeld das dieser Gegner sehr ernst genommen wird, trotz seines schlechten Platzes in der Tabelle. Ob seine Spieler dieses richtig verstanden hatten ??
Es sah nicht danach aus. Ebergötzen präsentierte sich zwar, war bemüht, aber ohne Effektivität und ideenlos vor dem gegnerischen Tor.
Die physiologische wichtige 1:0 Führung wollte einfach nicht fallen und so kam die löcherische Gästeabwehrkette zwar ins wanken riss aber nicht. Man kann dem TSV Bemühungen auf jeden Fall nicht absprechen. Gute Möglichkeiten wurden herausgespielt. Rohland, Kopp, Höfgen, Magerhans alle mit guten Aktionen, nur leider ohne Torerfolg. Björn Köhne mit starker Laufarbeit und Barenbrock als sicherer Torwart Rückhalt sollten doch reichen um den vermeintlich schwächeren Gegner in die Schranken zu weisen. Aber je länger das Spiel dauerte, desto mehr war den Blau Weißen die Verunsicherung anzumerken. Seeburgs Taktik ging auf, uns reicht hier ein Punkt und sollen die „anderen„ doch erst mal ein Tor schießen.

Auch in der zweiten Hälfte kann man nur zum wiederholten Mal die Chancenauswertung des TSV kritisieren. Dass es doch geht bewies dann Trainer Tauber mit seinem goldenen Händchen. Sein Einwechselungs „Joker„ Nicolaos Tsakonas stach. Er passte sich sofort ins Mannschaftsgefüge ein, spielte munter ohne taktische Zwänge drauf los und wurde auch gleich von seinen Mannschaftskollegen gut in Szene gesetzt, bei denen er sich schnell mit zwei Toren bedankte.

Es geht doch, verdienter Sieg, trotzdem einmal kräftig durchatmen und Spiel abhaken.

Horst Gleitze

JB 15

1.Herren / 2.Kreisklasse A - 14.10.2012

VFB Sattenhausen – TSV Ebergötzen 2:1 (1:1)

Das ist einfach nur ein einziger schlechter Traum. So ein Spiel dürfen wir einfach nicht verlieren war die einhellige Meinung der sich auf dem Heimweg befindenen Ebergötzer Fans. Aber der Reihe nach.
Um es vorweg zu sagen, ein gutes kampfbetontes Spiel ( zumindest in der ersten Halbzeit ) bekamen die Zuschauer heute zu sehen. Bei niedrigen Temperaturen und eisigen Wind, hitzigen Zuschauern und hochmotivierten Spieler hatte der TSV die bessere Anfangsphase. Mit guten Chancen im Minutentakt durch Rohland (3. Min.), Köhne (5 Min.), Klameth (10 Min.), wurde das Spiel eröffnet. Wer weiß wie der weitere Spielverlauf sich bei einem Torerfolg gestaltet hätte. So aber gelangen auch dem VFB ein paar gute vielversprechende Angriffe.
Ebergötzen mit langen Abschlägen, vom Wind getragen mit Richtung VFB Tor. Eine von diesen nutze Dominik Klameth, der nur durch ein Foul gebremst werden konnte, um einen Strafstoß zugesprochen zu bekommen. Fabian Höfgen nutze diesen um seine Elf mit 1:0 in Front zu schießen ( 26 Min).
Was den TSV beflügeln sollte setzte jedoch bei Sattenhausen Kräfte frei. In diesem Zeitraum, ein Spiel bei dem um jeden Quadratmeter Boden gekämpft wurde, bewies der gut leitende Schiedsrichter Ledel manches Fingerspitzengefühl. Der VFB jetzt präsenter kam besser ins Spiel und hatte mit Karakaya einen guten Spielmacher der von den Ebergötzer Spielern sehr schwer zu neutralisieren war. Ihm gelang es auch mit einem Kunstschuss TSV Keeper J. Barenbrock zum 1:1 Ausgleichstreffer zu überwinden ( 32. Min. ) Der TSV jetzt geweckt, wieder dran am Geschehen und mit Zug zum gegnerischen Tor. Köhne verpasst eine scharfe Hereingabe von rechts (34 Min. ) und Rohland vergibt freistehend vor dem gegnerischen Tor ( 36 Min. ) Auch der VFB setzt Duftmarken, Karakaya trifft nur die Latte ( 37 Min. )
Die zweite Halbzeit eröffnet Köhne wiederum mit einer guten Chance. Sein Lupfer geht knapp über das VFB Tor. Im Gegenzug drei Minuten später, wirkt wie ein harmloser Angriff, wird aus dem Gewühl heraus, aus zwanzig Meter Entfernung ein scharfer Torschuss unglücklich abgefälscht, der zur Verwunderung der gesamten Ebergötzer Abwehr im Tor landet. ( Fischer in der 52 Min. )
Der TSV jetzt mit zögerlichen Aktionen irgendwie verunsichert. Insgesamt wird das Spiel schlechter, es wirkt zerfahren auf beiden Seiten. Sattenhausen will jetzt nicht mehr und dem TSV fehlt die Durchschlagskraft.
Ebergötzen aber jederzeit bemüht, Kondition und Einsatzwille sind intakt was man nach 80 Minuten Spielzeit nicht vom VFB behaupten kann. Leider ist man aus TSV Sicht vor dem gegnerischen Tor an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.
Der VFB sackt drei wichtige Punkte in diesem wegweisenden Spiel ein und ob es verdient war interessiert später keinen mehr.

Horst Gleitze

JB 14

1.Herren / 2.Kreisklasse A - 30.9.2012

SG Groß Lengden/ Rittmarsh. – TSV Ebergötzen 1:6 (0:3)

An diesem Spieltag tat der TSV etwas für sein Selbstbewusstsein und das eigene Torverhältnis. Groß Lengden, laut Tabellenstand hochgelobt, war heute einfach überfordert und konnte den Sturmlauf der Gäste nicht bremsen. Von Anfang an nahmen die Blau Weißen das Heft in die Hand und so konnte Oliver Klameth bereits in der 5 Spielminute das 1:0 für seine Mannen erzielen. Der Druck wurde hochgehalten und nur durch aggressives Spiel waren die TSV Kicker vom Ball zu trennen, was dann auch zu einer Herausstellung eines Gr. Lengden Spielers führte. Der anschließende Freistoß, flach und scharf vom Eckfahnenbereich hereingetreten fand den Weg durch die vielbeinige Abwehr und Knuth Bertram der am zweiten Pfosten lauerte, brauchte den Ball nur noch einzuschieben. (18 Min.) Weiter ging es mit schönen Kombinationen aus der Abwehr heraus. Zum Beispiel diese:

Jänicke nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeldbereich spielt mustergültig auf O.Klameth, dieser zieht gleich ab und mit dem folgenden Torwartabklatscher hat dann Lars Magerhans keine Mühe den Ball zum 3:0 im Tor unterzubringen.( 40 Min.) Zu diesem Zeitpunkt geht es nur in eine Richtung, vom Gastgeber ist nichts zu sehen.

Nach der Pause, lag es an der tiefstehenden Sonne, fehlte der Rückenwind oder war der Tee in der Halbzeit kalt geworden! Der TSV Motor begann trotz Spielerüberzahl ein wenig zu stottern. Statt die Sache spielerisch zu lösen wurde auf einmal mitgebolzt. Das Spiel der Blau Weißen wirkte nun zerfahren und es wurde zu umständlich agiert. Nach einer Viertelstunde hatte man sich aber wieder gefangen. Lars Magerhans tankte sich über rechts mit einem kraftraubenden Spurt bis zur Grundlinie in den Rücken der Abwehr durch um dann den Ball präzise auf den mitlaufenden O.Klameth zu spielen. Der fackelt nicht lange und nach zweimaligen Versuch hatte er den Keeper zur 4:0 Führung überwunden. ( 62. Min.)

Ein kurzes Aufbäumen der Gr. Lengdener war auch noch zu sehen. Angekündigt mit einem Pfostenschuss und drei Minuten später ( 75.Min. ) mit der 1:4 Resultatsverbesserung . Ein verdeckter trockener Schuss der durch die TSV Abwehrreihen zischte und von dem wenig beschäftigten Torwart J.Barenbrock zu spät zu sehen war. Doch der alte Abstand wurde schnell wieder hergestellt. Magerhans jetzt über rechts, rein in den Sechzehnmeterraum und mit einem gefühlvollen Schuss in die lange Ecke mal kurz den Fänger alt aussehen lassen. Das 5:1 in der 81 Minute.

Lars Magerhans ein Spieler zwischen Genie und Wahnsinn. Was er aber zwischenzeitlich an Chancen hat liegengelassen, darunter ein paar sogenannte Hundertprozentige geht auf keine Kuhhaut und treibt den mitgereisten Fans den Blutdruck hoch. Wie gesagt, es war locker ein zweistelliges Ergebnis drin.

Kurz und knapp, das 6:1 ist auch noch gefallen. Torschütze L.Magerhans ( 84 Min. )

Fazit:

Dieses Spiel sollte man nicht überbewerten, zu schwach war der heutige Gegner. Die Chancenauswertung, ein großer Mangelpunkt auch in den rückliegenden Spielen, muss einfach verbessert werden. Auf gewisse Tugenden kann man aber bauen: Laufbereitschaft und der Wille zum Siegen ist vorhanden .

Horst Gleitze


JB 13

1.Herren / 2.Kreisklasse A, vom 9.9.2012

TSV Klein Lengden – TSV Ebergötzen 4:2 ( 1:2)

Bericht Harry Klameth

Nach zwei Siegen und der damit verbundenen Tabellenführung ging es zum Mitabsteiger aus der 1.Kreisklasse B nach Klein Lengden. Die Erwartungen an unser junges Team waren hoch
und drei Punkte sollten in Reichweite liegen.
Nach anfänglichem Abtasten und einigen Unsicherheiten bekam der TSV Ebergötzen das Spiel in den Griff. Die erste Freistoßchance hatte Manuel Obal in der 6. Minute, der gegnerische Torwart konnte den Ball aber zur Ecke lenken. Weiter ging es in der 11. Minute.
Dominik Klameth spielt Lars Magerhans frei, der jedoch über das Tor schießt. Nur eine Minute später spielt Manuel Lars frei, dieses mal kann der Torwart parieren.
In der Ebergötzer Druckphase bringt ein Konter von Klein Lengden die zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:0 Führung. Nach einem Pfostenschuss bekommen die Ebergötzer den Ball nicht aus der Gefahrenzone und bei einem 25m-Schuss in das untere linke Eck ist Jonas Barenbrock im Tor machtlos. Ebergötzen bleibt aber am Drücker und erzielt nur zwei Minuten später nach einem langen Einwurf von Patrick Jänicke durch Fabian Höfgen den Ausgleich. Nach einer Ecke in der 40.Minute fährt Ebergötzen einen mustergültigen Konter.
Oliver Klameth spielt einen langen Pass in den Lauf von Fabian, dieser spielt sowohl seinen Gegenspieler als auch den Torwart aus und erzielt die 2:1 Führung für Ebergötzen.

Wer nun gedacht hatte, Ebergötzen befindet sich auf der Siegerstrasse, der wurde derbe enttäuscht. Zwar hatten wir sofort nach Anpfiff durch Dennie und Lars zwei dicke Chancen, aber keine weiteren Tore.
In der 49.Minute warteten alle Ebergötzer auf einen Freistosspfiff des Schiedsrichters, der nicht erfolgte. Sie blieben stehen und so konnte Klein Lengden in aller Ruhe den Ausgleich erzielen. Unser Team danach total von der Rolle, im Mittelfeld und Abwehr passierten haarsträubende Fehler, die Bälle wurden unnötig vertändelt und so war es nur eine Frage der Zeit, wann Klein Lengden in Führung gehen würde.
In der 68. Minute war es dann soweit. Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld gibt es ein Missverständnis zwischen Christian Stenske und Jonas und der Ball landet im Ebergötzer Netz. Fünf Minuten vor Schluss fällt auch noch das 4:2 für Klein Lengden. Nach einem vertändelten Ball im Mittelfeld kommt der Ball auf den rechten Flügel und die anschließende Flanke wird ins Ebergötzer Tor gespitzelt.
Als Fazit stellen wir fest: Ernüchterung nach zwei Siegen, und Bestätigung der alten Fußballweisheit: wer vorne zu viele Torchancen leichtfertig vergibt, wird irgendwann bestraft.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Bericht Horst Gleitze


Beide Mannschaften schnupperten letzte Saison noch Höhenluft, spielten in der 1.Kreisklasse und nun traf man sich heute in der zweiten Kreisklasse zum Leistungsvergleich wieder.
Klein Lengden erwischte den besseren Start und ging auch gleich in Führung. Im weiteren Spielverlauf erarbeitet sich Ebergötzen jedoch die Spielhoheit zurück und erzielte den verdienten Ausgleich zum 1:1 (Fabian Höfgen , 30 Min.) Das 1:2 ließ nicht lange auf sich warten. Ein abgefangenen Angriff der Klein Lengdener wurde blitzschnell in einen Konter umgesetzt, den wiederum F.Höfgen mit seinem Alleingang mustergültig abschloss.
Gleich nach der Pause hätte es Ebergötzens Spielertrainer D.Tauber alles klar machen können für seine Mannen, aber sein schöner Kopfball fand leider den Weg ins Tor nicht. In dieser Phase die Blau Weißen einen Tick zu offensiv und in den Abwehrreihen zu unaufmerksam. Zwangsläufig, nach einem Eigentor ( Stenske ) fiel der Ausgleich zum 2:2. Keiner der Mannschaften gab sich in der Folgezeit mit dem Remis ab. Bei dem folgenden offenen Schlagabtausch hatte am Ende Klein Lengden die Nase vorn weil sie einfach in den letzten Minuten des Spieles die effektivere Mannschaft in Punkto Torausbeute waren.

Tore Klein Lengden: Mirdel, Bremmer, Holzenkamp, Lentzen.


Spielerkarusell 2012/13

Spielerzugänge 2012/2013

Albin Tahiri (SG Lenglern)
Tony Avdulahi (TSV Holtensen)
Richard Koll (VFB Tiftlingerode)
Nikolaos Tsakonas
Kevin Algermissen
Adrian Busching
Stefan Kerl
Eric Schwarze

aus eigener A-Jugend:


Cyrill Sangmeister
Christian Stenske

Spielerabgänge 2012/2013

Christoph Kahle ( TSV Landolfshausen )

Trainerbericht zum Saisonstart 2012/13

nachgefragt !

Liebe Fußballfreunde,

ich begrüße Sie herzlich zum ersten Punktspiel der neuen Saison 2012 / 2013 gegen die DJK Desingerode 2.
Nach dem die abgelaufene Saison nicht das gewünschte Ziel gebracht hat, musste man sich mit dem Abstieg in die 2. Kreisklasse A abfinden. Ein schwerer Weg für uns alle, da ich mir sportlich von der Saison mehr erhofft hatte!
Ich möchte mich bei allen Fans für die enttäuschende letzte Saison entschuldigen und hoffe, dass wir mit der Mannschaft in naher Zukunft wieder Siege feiern können.
Die Vorbereitung ist beendet und aus meiner Sicht sehr gut verlaufen. Jeder Spieler, der zur Verfügung stand, hat die Trainingseinheiten besucht, was angesichts der Urlaubszeit nicht immer so einfach ist. Es wurden einige Testspiele bestritten wie gegen die DJK Krebeck (5:5, 1.KK A), SG Settmarshausen/Mengershausen (2:2, 1. KK C) und gegen die Neuformierte Mannschaft vom TSV Holtensen (1:1, 2. KK B).
In jedem der einzelnen Spiele konnte man bei vielen Spielern eine stetige Leistungssteigerung sehen, die mich zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt. Unser gemeinsames Ziel haben wir festgelegt und wir werden alles daran setzen, dieses auch zu erreichen.
Verlassen hat uns nach Saisonende Christoph Kahle in Richtung Landolfshausen, dem ich auf diesem Weg sportlich viel Erfolg wünsche.
Als Neuverpflichtungen werden uns in der kommenden Spielzeit Christian Stenske, Cyrill Sangmeister (eigene Jugend), Albin Tahiri (SG Lenglern), Tony Avdulahi (TSV Holtensen),
Richard Koll (VFB Tiftlingerode) sowie Nikolaos Tsakonas verstärken.
Mit einem gut aufgestellten Kader starten wir in die neue Saison und ich hoffe, dass wir zu alter Spiel- und Kampfstärke zurück finden, um die nötigen Punkte für unser Ziel einzufahren.
Auf zahlreiche Unterstützung der Fans, selbst wenn es sportlich einmal nicht so gut laufen sollte, hoffe ich dennoch!

Mit sportlichem Gruß
Dennie Tauber ( Trainer )

Worte vom 1.Vorsitzenden zur neuen Saison 2012/13

der Ball rollt wieder beim TSV.

Einleitende Worte des 1. Vorsitzenden zum Saisonauftakt.


Liebe Fußballfreunde!
Es fällt schon ein bisschen schwer, nach dem unrühmlichen Saisonende in der 1. Kreisklasse zur Tagesordnung überzugehen. Nicht nur Krebeck, sondern auch wir sind durch das extrem unsportliche Verhalten einiger Mannschaften aus dem Eichsfeld benachteiligt worden. Ob das letzte Saisonspiel unserer I. in Gieboldehausen anders verlaufen wäre, wenn wir nicht mit den Worten "Ihr könnt nach Hause fahren, Ihr seid schon abgestiegen", kann niemand sagen. Wir haben auf einen förmlichen Protest verzichtet, weil wir unserer jungen Mannschaft die Zeit geben wollen, zu wachsen. Dass das Saisonfinale aber auch im Kreisvorstand mehr oder weniger totgeschwiegen wird, ist nicht hinnehmbar. Der Kreisvorstand hatte mindestens zwei Gelegenheiten, sich öffentlich zu den Vorgängen zu erklären. Die letzte Chance auf der Arbeitstagung in Hilkerode blieb aber leider wieder ungenutzt. Bedauernde Worte im Göttinger Tageblatt vermögen eine eindeutige Ansprache an die betroffenen Vereine nicht zu ersetzen. Wir haben daher kein Vertrauen in die innerverbandliche Streitschlichtung und werden in vergleichbaren Fällen gleich den Weg in die Öffentlichkeit nutzen.
Damit soll mit der verkorksten Saison 2011/12 Schluss sein. Beide Mannschaften sind sportlich gesehen zu Recht abgestiegen. Zu viele Punkte wurden unterwegs liegengelassen. Dass wir letztlich uns nicht mit der 2. Kreisklasse zufrieden geben, liegt auf der Hand. Saisonziel ist der sofortige Wiederaufstieg. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung unabhängig davon, dass 2013 unser Jubiläumsjahr ist. Nach dem Ausscheiden aus dem Kreispokalwettbewerb können sich beide Mannschaften von Saisonbeginn an voll auf die Punktspielserie konzentrieren.
Es ist aus meiner Sicht ein guter Brauch, dass sich der Vorstand des TSV Ebergötzen so weit wie möglich aus dem Fußballtagesgeschäft heraushält. Dies ist und bleibt Aufgabe unseres Trainers Dennie Tauber sowie des Fußballabteilungsleiters H. Klameth. Die Betonung liegt aber auf "soweit wie möglich". Nicht nur, weil wir in die Jubiläumssaison starten, sondern aus grundsätzlichen Erwägungen werden wir aber vermehrt darauf achten, dass alle Sportler, die für den TSV Ebergötzen in welcher Sportart auch immer an den Start gehen, den Verein angemessen repräsentieren. Entgleisungen, wie sie in der vergangenen Saison leider häufiger zu beobachten waren, können nicht hingenommen werden. In einem solchen Fall werden wir mit den Spartenverantwortlichen über mögliche Konsequenzen beraten.
Der TSV Ebergötzen hat sich in den letzten Jahrzehnten über die Kreisgrenzen hinweg einen mehr als guten Ruf erarbeitet. Diesen werden wir nicht durch inakzeptables Verhalten Einzelner aufs Spiel setzen.
Ich wünsche uns allen eine spannende und für den TSV Ebergötzen erfolgreiche Saison. Bei den Inserenten unseres Fußballheftchens danke ich für die Bereitschaft, uns auch in sportlich eher schwierigen Zeiten beizustehen.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Pietzek, 1. Vorsitzender

JB 12

........

JB 11

SV Gerblingerode – TSV Ebergötzen 4:0 (0:0) vom 26.5.2012

War es das nun mit der ersten Kreisklasse ?

Nach den letzten beiden siegreichen Spielen war man heute nicht angereist um hier Punkte zu verschenken. Hier zählte aus Ebergötzens Sicht nur ein Sieg um die Abstiegsränge verlassen zu können. Bedingt durch den Ausfall einiger Stammspieler gab es jedoch personelle Umbesetzungen in der Mannschaft und wie weit sich dieses auswirken sollte, gegen den Tabellensiebten aus Gerblingerode, musste man sehen.

Es entwickelte sich auch gleich ein offener Schlagabtausch in der beide Parteien ohne taktische Zwänge munter drauf los spielten. Die erste gute Chance hatte der TSV . Lars Magerhans, der freistehend vor dem leeren Tor leider den Ball über das Tor hebelte. ( 8.Min.) In der Folgezeit setzte aber auch Gerblingerode ihre Duftmarken vor dem TSV Gehäuse. Jonas Barenbrock ein sicherer Rückhalt im TSV Gehäuse musste zweimal all sein Können aufbieten, um seine Mannen im Spiel zu halten. (14+21 Min.) Insgesamt eine ausgeglichene erste Spielhälfte, wo beide Mannschaften noch die eine oder andere Chance zum Torerfolg hatte.

Als nach dem Pausentee beide Mannschaften wieder auf dem Platz der Jagd nach dem Ball nachgingen, merkte man schnell wer heute gewillt war den Sieg zu erzwingen. Der TSV wurde gleich hinten reingedrängt und mit einem Foulelfmeter etwas später ging die SV auch mit 1:0 in Führung (55 Min.) Ebergötzen zeigte jetzt Nerven und viel zu ängstlich wurde weiterhin agiert. Im Mittelfeld musste verstärkt nach hinten gearbeitet werden weil die SV das Tempo hoch hielt. Die wenigen Entlastungsangriffe, jetzt alles oder nichts, wurden danach auch noch durch individuelle Fehler der Abwehrreihen bestraft was sich auch gleich als Gegentreffer ausdrückte. ( 70+74 Min.) Liegst du erst einmal zurück und versuchst es mit der Brechstange, wird meist nicht viel daraus. Gerblingerodes Keeper hatte in der zweiten Halbzeit wohl drei Bälle zu halten. Keine Durchschlagskraft im Angriff, zu unclever und zu zögerlich wohl das Manko einer ganzen Saison beim TSV.

Gerblingerode war heute einfach in der zweiten Halbzeit spielerisch besser, mit aggressiver Abwehr und mit bissigen Stürmern die auch mal das Tor treffen. ( 83 Min.) Sechs Punkte sind in den restlichen zwei Spielen noch zu vergeben. Es wird schwer, aber es ist noch alles bis zum letzten Spieltag möglich.

JB 10

TSV Ebergötzen - VFB Tiftlingerode 2:0 vom 20.5.2012

Liebe Fußballfreunde,

nach dem erfreulichen Spielgewinn in Duderstadt stellte sich als nächster Gegner der VFB Tiftlingerode in Ebergötzen vor, eine Mannschaft, die im Falle einer Niederlage wieder mit in das Geschehen um den Abstieg aus der 1.Kreiklasse eingreifen würde.
Das Spiel begann entsprechend. Taktisches Abtasten auf beiden Seiten in den ersten Minuten.
Keine der beiden Mannschaften wollte mit einem frühen Tor in Rückstand geraten.
Die erste Chance in Führung zu gehen hatte der TSV dann in der 7.Minute nach einer Kombination zwischen Björn Köhne und Jonas Tornow. Der Ball verfehlte das Tor knapp.
In der 9. Minute die erste große Chance für Tiftlingerode, als der Mittelstürmer frei vor Jonas auftaucht, den Ball aber über das Tor schießt.
In der 24. Minute fällt dann nach einem schnellen Konter das 1:0 für den TSV. Dennie Tauber schlägt einen langen Pass auf Jens Roland und Jonas kann die anschließende Flanke per Kopfball im Netz versenken.
Nur fünf Minuten später bringt Jonas Barenbrock einen gegnerischen Stürmer im Strafraum ungestüm zu Fall, kann seinen Fehler aber sofort wieder ausbügeln, indem er den fälligen Strafstoß hält.
Nach einem direkt verwandelten, abgefälschten Freistoß aus 35 Metern von Jens in der 39.Minute geht es mit einer verdienten 2:0 Führung für den TSV in die Halbzeitpause.
Riesiger Wehrmutstropfen kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach einem Zweikampfspurt zum Ball bleibt Jonas verletzt liegen und kann das Spiel anschließend nicht mehr fortsetzen.

In der zweiten Halbzeit verlegte sich der TSV auf die Verteidigung des 2:0 Vorsprungs und nutzte gelegentliche Konter zur Entlastung der Abwehr. Tiftlingerode hatte aus dem Spiel heraus bis auf einen abgefälschten Lattentreffer keine weiteren wesentlichen Torchancen.
Fand der Ball dennoch den Weg Richtung Tor, war er eine sichere Beute von Jonas.

6 Punkte aus den beiden letzten Spielen hört sich gut an. Da die Konkurrenz aber auch punkten konnte, hat sich am Abstand nach unten und oben nichts verändert. Mit Seulingen und Tiftlingerode sind lediglich zwei weitere Mannschaften dichter an den unteren Bereich herangerückt.

Harry Klameth

JB 9

VfL Olymp. Duderstadt – TSV Ebergötzen 2 :4 (0:2) 13.5.12
1.Kreisklasse A

Um es kurz zu sagen, wer heute zu Hause geblieben ist, hat ein spannendes und mitreißendes Spiel verpasst. Von Lattentreffern, mehreren Pfostenschüssen und natürlich sechs Toren ist hier die Rede. Ja und eine kämpferische TSV Mannschaft die sich diesen Sieg heute redlich verdient hat.
Schön heraus gespielte Tore in der ersten Halbzeit und den Torabschlüssen von Christoph Kahle und Björn Köhne. ( 18 + 40 Min.) Später dann in der Drangperiode des VFL mit schnellen Kontertoren durch Lars Magerhans zum 3:1 und 4:2. ( 73 + 81 Min.). Duderstadt trotz technischer Überlegenheit und Spielübergewicht vor dem TSV Tor einfach zu harmlos, deswegen geht der Sieg für Ebergötzen hier voll in Ordnung.
( Webmaster)


Nach den Enttäuschungen der letzten Wochen galt es für den TSV den letzten Strohhalm zu ergreifen. Die Stimmung in der Mannschaft ist trotz der schlechten Tabellensituation noch positiv ausgerichtet, was allein an der Trainingsbeteiligung der letzten Woche - am Dienstag waren 16 Spieler und am Freitag noch einmal 13 Spieler beim Training – zu sehen ist.
Duderstadt auf dem Kunstrasenplatz wie erwartet technisch überlegen, Ebergötzen hielt kämpferisch dagegen und hatte auch die ersten klaren Torchancen. In der 3. Minute spielt Jonas Tornow auf Björn Köhne, der Torwart kann den Ball noch um den Pfosten lenken.
In der 7. Minute wieder Björn, diesmal knapp am Tor vorbei. In der 19. Minute dann das 1:0 für den TSV. Fabian Höfgen flankt von der linken Außenposition in die Mitte und Christoph Köpft den Ball wuchtig in das Tor. In der 36. Minute hat wieder Björn die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld verfehlt er das Tor nur knapp. Zwei Minuten später ist es dann soweit. Nach einem Doppelpassspiel legt Jonas den Ball quer in die Mitte, wo Björn nur noch einzuschieben braucht.
Direkt im Gegenzug muss Jonas Barenbrock in unserem Tor sein ganzes Können präsentieren um den Anschlusstreffer zum 1:2 zu verhindern.
Zur Halbzeit geführt, es war nicht die erste Halbzeitführung in dieser Saison. Würde sie bestand haben und endlich ein Dreier eingefahren?
Bangen Minuten bis zur 65.Minute, Jonas verhinderte mehrfach mit starken Paraden den Anschlusstreffer. Dann war aber auch er machtlos. Nach einem Pfostenabpraller erzielte Duderstadt den Anschlusstreffer. Würde der TSV jetzt einbrechen.
Lars Magerhans erlöste die wenigen mitgereisten Fans in der 73.Minute, als er sich nach einem Zuspiel von Fabian gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und den Zwei-Tore-Abstand mit seinem Treffer zum 3.1 für den TSV wieder herstellte. In der 78.Minute hatte Dennie Tauber nach einem Pass von Fabian das 4:1 auf dem Fuß, setzte den Ball aber in die Wolken. Sollte sich das Rächen. Nach einem Elfmeter für Duderstadt in der 83. Minute wurde es noch einmal eng. Das Bangen dauerte aber nur drei Minuten, dann erlöste Lars nach einem langen Pass aus der Abwehr mit einem Solo von der Mittellinie und seinem 2.Tor zum 2:4 Endstand die Ebergötzer Fans.
Als Fazit können wir festhalten, dass in den restlichen Spielen bei einer ähnlich starken Leistung die Hoffnung auf weitere wichtige Dreier bestand hat.


Harry Klameth

 

JB 8

TSV Ebergötzen – SG Höherberg 2:2 (2:1) 6.5.12

Laut Tabellenstand stellte sich ein Gegner auf Augenhöhe beim TSV Ebergötzen vor. Das auch dieses Spiel nicht einfach wird, war im Vorfeld schon allen klar. Der TSV legte auch gleich los wie die Feuerwehr. Super Anspiel auf Dominik Klameth und der lies mit seinem schönen Kopfball ins rechte Toreck Höherbergs Keeper schlecht aussehen (2.Min.) Drei Minuten später, schneller Angriff über links und Jonas Tornow zirkelte mit einem festen Flachschuss den Ball ins rechte untere Toreck.
Super, was war hier los. Einige verspätet eingetroffene Zuschauer konnten es gar nicht glauben das sie schon
zwei Tore verpasst hatten und der TSV mit 2:0 in Führung lag. Mit zunehmender Spieldauer aber befreite sich
Höherberg von ihren Anfangszwängen. Der TSV auch nicht mehr so druckvoll bis auf einen sehenswerten
Pfostentreffer von Jens Rohland ( 22 Min.) der vom Innenpfosten wieder ins Feld zurücksprang. Es wäre das 3:0
gewesen und sicher eine Vorentscheidung für den weiteren Verlauf des Spieles.
So aber spielte die SG unbekümmert weiter, jede Standartsituation gegen den TSV war brandgefährlich und
plötzlich fiel der gar nicht unverdiente Anschlusstreffer durch einen Kopfball ( Gehrke/28 Min.) nach einer scharfen Eckhereingabe.
Die Gäste wurden jetzt aggressiver und durch frühes Stören und ständiges Verschieben ließen sie Ebergötzen nicht
mehr so richtig ins Spiel kommen. Mehrmals lag das 2:2 in der Luft. Aber auch der TSV hätte das 3:1 erzielen
können. Nach einem Freistoß, fast von der Eckfahne getreten, brachte Rohland im Fünfmeterraum nach seiner
Direktabnahme den Ball im Netz unter. Das Tor wurde aber vom überaus kleinlich pfeifenden Schiedsrichter Klein
nicht anerkannt ??
Zu Beginn der zweiten Halbzeit brannte der TSV gleich wieder ein Feuerwerk ab. Schöne Chancen im Minutentakt.
Magerhans 46, Tornow 47 und Bertram 49 Minute, mit schönem Kopfball. Leider nicht alles zwingend genug um
das Torkonto weiter zu erhöhen. Was nun wieder kam, man ahnt es schon als TSV Fan. Fahrlässig mit dem
auslassen von Chancen baut man nebenbei den Gegner auf, das Nervenkostüm fängt an zu flattern und mit
der Spielkultur ist Feierabend. In der Restzeit des Spieles waren beide Mannschaften noch darauf bedacht den
entscheidenden Treffer zu erzielen was sich aber nicht als Augenschmauß für die Zuschauer entwickelte.
Wie gesagt, Höherberg bei den Standards einfach immer gefährlich. So auch derAusgleichstreffer zum 2:2.
(Richter/53Min.) der nach einer Ecke fiel.
In den letzten zehn Minuten Ebergötzen noch bemüht hier den Siegtreffer zu erzielen. Urplötzlich wurde gekämpft,
Zweikämpfe gewonnen und Torchancen erarbeitet.
Hallo, warum nicht früher, die letzten Minuten waren richtig gut.

webmaster


 

JB 7

FC Rittmarsh./Weissenborn - TSV Ebergötzen 4:0 vom 29.4.12

Liebe Fußballfreunde,

nach der Heimschlappe gegen Rhume ging es zum Auswärtsspiel nach Weissenborn.
Gegen diesen Gegner wurde im Hinspiel der erste Heimsieg eingefahren.
Nachdem unsere Abwehr gleich in den ersten Minuten einige brenzlige Situationen überstehen musste, fing sich das Team und konnte das Spiel offen gestalten.
In der 8.Minute die erste Chance für den TSV. Nach einem langen Einwurf von Fabian verlängerte Oliver den Ball mit dem Kopf zu Jens, der direkt abzog, jedoch das Tor nicht traf.
Die nächste Chance für den TSV hatte Manuel, der aber mit einem 25-Meter-Schuss das Tor ebenfalls verfehlte.
In der 5.Minute der Nachspielzeit!! zur ersten Halbzeit waren alle Ebergötzer erstaunt, als der Schiri plötzlich auf den Elfmeterpunkt zeigte. Mit 1:0 für Rittmarshausen ging es dann weitere 3 Minuten später in die Halbzeitpause.
Noch war nichts verloren. Als jedoch in der 50. Minute nach einem Abpraller und dem folgenden Nachschuss ein stark abseits verdächtiges Tor (ein Gegenspieler stand beim Nachschuss direkt vor unserem Torwart) vom Schiri gegeben wurde, war jedem klar, dass hier nichts zu holen sein würde.
Mit den folgenden Tore zum 3:0 in der 60. Minute und zum 4:0 Endstand in der 68. Minute ließ Rittmarshausen nichts mehr anbrennen.
Für den TSV hieß es nur noch, bloß keine Spieler durch Verletzung oder Karten verlieren.
Der Bericht im Tageblatt „die haben nicht wie ein Absteiger gespielt“ kann uns für die kommenden Spiele zuversichtlich machen und wir hoffen, dass sich die Mannschaft mit dem Einfahren von Punkten auch belohnt.

Harry Klameth

JB 6

TSV Ebergötzen - SG Rhume 2:5 vom 22.4.12

Liebe Fußballfreunde,

nach dem unrühmlichen Freitagabend mit nur einem Punktgewinn in Krebeck stand als nächstes das Heimspiel gegen die SG Rhume auf dem Programm. Hier galt es, gab es doch in Rhumspringe mit 8:0 die höchste Auswärtsniederlage, etwas gut zu machen.
Gute Vorsätze waren vorhanden, wurden jedoch bereits in der ersten Minute komplett über den Haufen geworfen. Nach dem Anstoß durch den TSV wurde der Ball in der gegnerischen Hälfte vertändelt, es folgte ein diagonaler Pass über 50 Meter und Jonas war im Tor gegen den folgenden Schuss in die lange Ecke machtlos. 0:1 nach 60 Sekunden. Was sollte nun folgen. Ebergötzen hielt kämpferisch dagegen, konnte aber das 0:2 nach einem Freistoß und Pfostenabpraller im Nachschuss nicht verhindern. Kurze Hoffnung keimte auf, als der TSV nach einem Foul an Dominik in der 35. Minute einen Elfmeter zugesprochen bekam. Die Hoffnung starb gleich wieder, denn Jens konnte den Elfmeter nicht zum 1:2 Anschluss verwandeln. Im Gegenteil, es folgten in der 39. und 44. Minute die Tore zum 0:3 und zum 0:4
In der 2.Halbzeit galt es, Schadensbegrenzung zu betreiben. Rhume schaltete einen Gang zurück und so spielte sich das weitere Spielgeschehen überwiegend im Mittelfeld ab.
In der 58. Minute konnte Oliver mit einem Lupfer zum 1:4 für eine Resultatsverbesserung sorgen. Nur zwei Minuten später stellte Rhume mit einem verwandelten Elfmeter zum 1:5
den alten Abstand wieder her.
In der 85. Minute erzielte Christian mit dem Treffer zum 2:5 den endgültigen Spielstand.

Harry Klameth

JB 5

SG Krebeck – TSV Ebergötzen 1:1 (0:1) vom 20.4.12

Ein Spiel auf dem Niveau was zur Zeit auch die Tabellenplätze aussagen. Der TSV Ebergötzen war mit dem Ziel
angereist, hier heute Krebeck in der Tabelle hinter sich zu lassen. Man hatte sich so einiges vorgenommen.
Spielerisch war es dann dementsprechend dürftig was der TSV und auch die SG ablieferten – die kämpferische
Einstellung stimmte aber bei beiden Mannschaften trotz holperigen Geläuf und Gewittergüssen.
In der ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte Ebergötzen den besseren Start. Ein schöner Freistoß von M. Obal
den der SG Keeper nicht festhalten konnte nutzte C. Kahle im nachsetzen zur 1:0 Führung. (39 Min.) Die
Gastgeber jetzt verunsichert was der TSV aber nicht in Tore umsetzen konnte.
Die taktische Marschrute des TSV nach der Pause hinten verstärkt sicher und vorne auf Konter lauern wurde
leider durch unnötige Undiszipliniertheiten über den Haufen geworfen. Platzverweis von L.Magerhans in der 50
Minute. Fortan, mit einem Spieler weniger, stemmte sich Ebergötzen gegen den Druck der SG.
Krebeck verstand es jetzt geschickt ihre Spielerüberzahl zu nutzen und wurde auch belohnt. Nach einem dummen
Ballverlust der TSV Akteure im Mittelkreisbereich, setzten die Krebecker Mittelfeldspieler ihren Stürmer
F. Hörschelmann in Szene, der den Ball am guten Ebergötzer Schlussmann J. Barenbrock in die rechte untere
Torecke zum 1:1 Ausgleich schlenzte. (58 Min.)
In der Folgezeit der TSV mit Unterzahl arg unter Druck. Krebeck aber auch nicht zwingend genug, um daraus
Kapital schlagen zu können. Die Ebergötzer Abwehr, um Libero D.Tauber, stand gut. Zeit blieb auch noch für ein
paar gelegentliche Entlastungsangriffe. Ja und ein Elfmeter wäre auch noch drinnen gewesen hätte man die 16
Meter Linie noch gefunden die sich im Regen aufgelöst hatte. So verpuffte der ausgeführte Freistoß in der
Krebecker Mauer. Im Nachhinein ein gerechtes Ergebnis, aber wer weiß was noch möglich gewesen wäre, hätte
man nicht fast die gesamte zweite Halbzeit mit einem Spieler weniger gespielt. Für Ebergötzen war es heute zu
wenig, man steht weiter hinten drin als Vorletzter und muss um den Klassenerhalt bangen.

webmaster

JB 4

Archivbild aus 2011

SV Bernshausen – TSV Ebergötzen 2:1 (0:0) vom 14.4.12

Man hatte gekämpft, gerackert und stand am Ende wieder mit leeren Händen da. Gut, hier spielte heute der Tabellenzweite gegen den Vorletzten, von den Vorzeichen her eigentlich eine klare Sache sollte man meinen. Ebergötzen hatte aber einiges dagegen dieses Spiel als Selbstläufer für die SV werden zu lassen. Couragiert ging man heute zu Werke, was auch in rückliegenden Spielen schon zu bemerken war und Hoffnung auf mehr weckt. Bernshausen nach Spielende sichtlich froh dieses Match nach einem Rückstand noch gedreht zu haben.
Die Spielanteile waren aber eindeutig in der Hand von Bernshausen was auch das Eckenverhältnis wahrlich belegt. Gefühlte 16:2 Ecken, jede brandgefährlich, brachte die TSV Abwehr samt Torwart so richtig zum schwitzen. Aber es zählen halt nur die Tore und hier legte der TSV vor. Eine schöne Freistoßvariante in der 59 Minute und Winfried Kopp sorgte mit einem festen Schuss, flach ins rechte untere Eck für die 1:0 Führung. Jetzt hätte es aus Sicht des TSV Schluss sein können. Bernshausen hatte aber etwas dagegen und schlug dann fünf Minuten später zurück . Passow schnappte sich nach einer fast schon geklärten Abwehrsituation den Ball, tanzte zwei Gegenspieler aus und versenkte dann den Ball im rechten unteren Toreck. In der Folgezeit, Ebergötzen heute auch im Mittelfeld verbessert, setzte man in allen Mannschaftteilen auf Kampfgeist und lies keine flüssigen Kombinationen der Bernshäuser aufkommen was aber den Druck der Schwarz Weißen nicht minderte. Mit allen Mitteln wurde seitens des TSV versucht diesen Punkt hier heute mit nach Hause zu nehmen. Ein sehr faires Spiel das der gut leitende Schiedsrichter Schlote sicher im Griff hatte. Der Kräfteaufwand hoch, knapper Kader, Verletzungssorgen, viele Ein und Auswechselungen in den letzten Minuten brachten den TSV dann doch noch auf die Verliererstraße. Ein Foulspiel im 16 Meterraum und den anschließenden fälligen Elfmeter nutzte J. Passow um seine Mannen mit 2:1 zum Sieg zu schießen. (86 Min.)

webmaster

 

JB 3

TSV Ebergötzen – SV Germ. Breitenberg II 0:1 (0:0) vom1.4.12

Kalter Wind und eisige Luft wettermäßig gesehen, so ähnlich konnte man auch das heutige Spiel des TSV beschreiben. Zumindest am Spiel konnte man sich nicht erwärmen. Eine gute Torchance in der ersten Halbzeit, auch in der Entstehungsphase ein Zufallsprodukt, der Lattentreffer von Lars Magerhans war einfach zu wenig. Auch in der zweiten Halbzeit waren nur wenige gefährliche Torraumszenen zu bestaunen. Ein schöner Schuss von Jens Rohland der noch vom Gästefänger gerade über die Latte gelenkt wurde gehörte zu diesen.
Breitenbergs schnelle und wendige Stürmer brachten Ebergötzens Abwehr das ein und andere Mal in arge Verlegenheit. Ein schnelles Spiel, das aber beidseitig von vielen Fehlpässen geprägt war, sollte hier heute keinen Gewinner haben waren sich beide Parteien einig. Wäre auch gerecht gewesen.
Aber wenn nichts läuft, passt auch hinterher das Ergebnis nicht mehr. Das dumme Gegentor, drei Minuten vor Schluss, machten auch Ebergötzens Träume von zumindest einem Punkt zunichte.

webmaster

 

JB 2

TSV Ebergötzen – TSV Nesselröden 2:2 vom 24.3.12

Im Nachhinein, nach näherer Betrachtung, konnte man mit dem Punktgewinn zufrieden sein obwohl der Sieg zum greifen nah war.
Lange geführt mit 1:0 (5 Min.) direkter Freistoß durch Jens Rohland, später sogar erhöht auf 2:0 (71 Min.) durch Björn Köhne, der stark bedrängt im 16 Meterraum, den Ball in die rechte Torecke schlenzt.
Zwischenzeitlich musste man sich aber immer wieder Nesselrödens gefährlichen Angriffen stellen, die aber dank einer guten Abwehrleistung und eines sehr guten Torwartes ( Jonas Barenbrock ) immer wieder abgewehrt wurden. Zumindest bis kurz vor Schluss, dann gelang dem Gast der Doppelschlag ( 77 und 81 Min.) zum letztendlichen 2:2 Endstand.

webmaster

 

JB 1.1

Liebe Fußballfreunde und TSV Mitglieder !

mit dem Frühling kehrt auch der Fußball nach draußen zurück. Es bleibt zu hoffen, dass die Winterpause die letzte spielfreie Zeit war und uns das Wetter keinen Strich durch die nächsten Monate macht.
Unsere I. konnte im Winter zumindest teilweise den neuen Hartplatz in Gebrauch nehmen. Als der Platz gefroren war, stand ein taugliches Trainingsgelände zur Verfügung. Derzeit ist der "Hartplatz" wieder weich und damit nur eingeschränkt nutzbar. Durch ständiges Walzen und erforderlichenfalls Wässern sollte der Platz aber im Laufe der Zeit seine volle Funktionalität erhalten.

So richtig verwöhnt hat uns die Mannschaft um Dennie Tauber in der Hinserie nicht, was uns der Blick auf die Tabelle bestätigt. Es sind jetzt alle Spieler gefordert, durch vollen Einsatz das Spieljahr 2011/12 noch zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen. Es sollte sicherlich nicht das Ziel sein, das 100. Vereinsjubiläum in der 2. Kreisklasse zu begehen.
Ich bin aber guter Dinge, dass die junge Mannschaft den Klassenerhalt schaffen wird.

Apropos Vereinsjubiläum: die Vereinschronik macht Fortschritte. Hier noch mein letzter Aufruf: wer noch Bilder, Plakate oder sonstige interessante Dokumente aus den vergangenen 100 Jahren hat (nicht nur den Sportverein, sondern auch allgemein unser Dorf betreffend), möchte sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Es kommen so immer mal wieder Fotos zum Vorschein, die wir noch nicht haben.

Zwischenzeitlich liegt auch unsere Jahreshauptversammlung hinter uns. Näheres könnt Ihr auf unserer Homepage erfahren.



Ich bedanke mich bei allen Zuschauern des heutigen Heimspiels für ihr Kommen und bitte die Freunde des Ebergötzer Fußballs, unserer Mannschaft auch weiterhin den Rücken zu stärken, auch gerade dann, wenn es mal nicht so läuft.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Pietzek, 1. Vorsitzender

JB 1

TSV Ebergötzen – TSV Seulingen II 0:0 vom 13.11.11

Im letzten Spiel des Jahres, gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde, empfing der TSV am 13.November die Reserve des TSV Seulingen. Um nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern, wäre es notwendig gewesen in diesem Kellerderby einen „Drei-Punkte-Cut“ zu landen.
Der TSV begann konzentriert, hatte die gegnerischen Stürmer fast immer im Griff und erspielte sich selbst gute Tormöglichkeiten. Das Tor war jedoch wie zugenagelt; knapp vorbei, knapp drüber oder der starke Seulinger Keeper brachte unsere Stürmer zur Verzweiflung, wie in der 36. Minute, als Winnie nach einem Steilpass frei vor ihm auftauchte und er mit einem Reflex die sicher geglaubte Führung für unsere Elf verhinderte.
In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Ebergötzen im Vorwärtsgang, Torchancen für mehrere Spiele, aber Torerfolg gleich Null. Seulingen immer mit gefährlichen Kontern aktiv, so dass auch Tobias in unserem Tor nicht arbeitslos wurde.
Je näher sich das Spiel dem Ende näherte, umso größer und häufiger sahen die Zuschauer Ebergötzer Torchancen. Winnie nach einem Solo über das Tor, Christoph trifft nach Vorarbeit von Jonas und Lars das Tor nicht, Jens über das Tor. In der 90. Minute dann die letzte Chance für den TSV doch noch drei Punkte zu bunkern. Nachdem Jonas drei Gegenspieler ausgespielt hat, springt ihm beim Versuch, den Ball flach in die Mitte zu passen, dieser über den Spann und er kann von Lars nicht mit dem Kopf im Tor untergebracht werden.
Fazit: Gekämpft, Torchancen herausgespielt aber wieder kein Dreier.
Die Torausbeute in der ersten Halbserie ist insgesamt als äußerst mager zu betrachten und muss erheblich gesteigert werden
Jetzt heißt es, den Kopf nicht hängen lassen, mit Volldampf in die Vorbereitung für die Rückserie gehen und irgendwie Punkte ergattern, um dem Abstieg zu entgehen.

Harry Klameth


nach oben