1.H_Fußb. Berichte 2017

...........................

TSV Ebergötzen Saison 2017/18

Spielklasse: 1.Kreisklasse Nord, Kreis Göttingen/Osterode, Landesverband Niedersachsen.

(erste Halbserie)
__________________________________________________________________________________________________

niederlage gegen den Tabellenzweiten

1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 04.11.2017

TSC Dorste - TSV Ebergötzen 2:0
(1:0)

Mit der Niederlage kann man leben. Hier zählte heute, dem Gegner Paroli zu bieten und mit einer sicheren Abwehr dem Gegner keine großen Torchancen einzuräumen. Dieses gelang ganz gut, den schließlich hatte man ein Auswärtsspiel beim aktuellen zweiten der Tabelle. Wenn nur nicht die Konzentrationsschwäche nach Beginn eines Spieles oder gleich nach der Halbzeit wären. Wie kann man die Gegentorfolge gleich nach 1 Minute (1:0) sowie nach der Halbzeit (46 Minute 2:0) sonst erklären. In diesem Spiel war für den TSV richtig mehr drin.



1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 31.10.2017
TSV Nesselröden - TSV Ebergötzen 5:1
(5:0)

Was war nur mit dem TSV Ebergötzen los. Bereits nach 12 Minuten lag man schon in diesem Nachholspiel mit 3:0 in Rückstand. Auch danach konnte der Sturmlauf der Heimelf nicht gebremst werden. So stand es dann nach 38 Minuten 5:0 für den TSV Nesselröden. Hier wurde dann in der zweiten Hälfte noch der Gang bei den Roten rausgenommen. Ebergötzen war aber auch nicht mehr in der Lage, irgendwie erfolgreich dagegen zu halten. Zumindest der Ehrentreffer gelang Tilo Ronnenberg in der 85 Spielminute.
Es bedarf jetzt einer gehörigen Leistungssteigerung im nächsten Spiel gegen den Tabellenzweiten TSC Dorste, um nicht wieder gegen die Wand gespielt zu werden.



Fußball - Leider nur einen Punkt geholt.

1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 01.10.2017

TSV Ebergötzen - VFL Olymp. Duderstadt 0:0

Gegen den Tabellenvorletzten hatte man sich einiges ausgerechnet am heutigen Tage.
Das in diesem Spiel leider kein einziges Tor fiel, war für die Zuschauer enttäuschend.
Ein Punkt geholt, den siebten Tabellenplatz gehalten, auch wenig kann manchmal viel sein.


1.Herren Fußball

1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 24.9.2017

SC Harztor II - TSV Ebergötzen 2:0 (2:0)

Liebe Fußballfreunde,
in den vergangenen Spielen gab es leider keine Erfolge für den TSV zu verbuchen. Die letzten beiden Spiele, zu Hause gegen Förste und Auswärts gegen Harztor, wurden mit 2:1 bzw. 2:0 verloren.
Gegen den heutigen Gegner Duderstadt geht es darum wieder zur Form der ersten Spiele zurück zu finden, um im heutigen Heimspiel 2 Punkte zu holen. Dies sollte mit der kämpferischen Einstellung und demWillen Siege zu holen auch möglich sein. Doch nun noch ein kurzer Rückblich zu den vergangenen Spielen.
Das letzte Heimspiel bestritten wir gegen den SC Förste.Wir standen von Anfang an sehr defensiv und versuchten wenig Chancen zu zulassen.Was uns ganz gut gelang. In der 29. Minute erzielte Förste das 1:0 aus abseitsverdächtiger Position, dies war dann auch der Halbzeitstand. In der 60. Minute erhöhte Förste, nach Foulspiel an Jens, auf 2:0. Gegen Ende des Spiels wurden wir etwas mutiger und versuchten das Ergebnis noch zu korrigieren. Den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte Jens durch einen, an Tilo verschuldeten, Strafstoß in der 86 Minute. Aber auch dieser Treffer hatte einen kleinen Makel: Bevor der Pass zu Tilo kam war er schon im Aus, dies
konnte aber vom Schiri nicht gesehen werden und da Förste keinen Linienrichter stellen wollte, konnte der Schiri auf der Seite auch nicht unterstützt werden.
Die letzten Minuten warfen wir nochmal alles nach vorne und stürmten mit „Mann und Maus“. Außer einem Kopfball an die Latte in der Schlussminute kam leider nix mehr bei raus und so blieb es beim verdienten 2:1 Erfolg für den SV Förste.
Am vergangenen Sonntag ging es zum SC Harztor II. Strak ersatzgeschwächt, aber trotzdem mit einer Mannschaft die in der Lage sein sollte, dort 3 Punkte zu holen.
Die erste Halbzeit ist schnell zusammengefasst. Der TSV spielte extrem schlecht und bekam nichts auf die Reihe. Der SC Harztor nutze die beiden Chancen die wir ihnen gaben und erzielte 2 Tore zur 2:0 Halbzeitführung (17. Und 45. Minute). Glücklicherweise gingen wir nur einem 2:0 Rückstand in die Pause. Nach der Pause kamen wir etwas besser ins Spiel, aber besser wie grottenschlecht ist halt immer noch schlecht.Wir versuchten uns Chancen zu erspielen, schafften dies aber aus allen möglichen Gründen nicht und Harztor vergab die Chancen, die sie hatten, souverän. So blieb es dann bei dem 2:0 für Harztor und der dritten Niederlage in Folge für uns.
In den kommenden Spielen müssen wir uns wieder zusammenreißen und zeigen, dass wir Spiele gewinnen wollen. Falls es spielerisch mal nicht richtig funktioniert, muss der Sieg halt über den Kampf geholt werden.

mit sportlichem Gruß
Olli

erneute Heimniederlage

1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 17.9.2017

TSV Ebergötzen – SV Förste 1:2
(0:1)

Die Gäste waren heute die spielbestimmende Mannschaft. Der TSV war zwar bemüht dagegenzuhalten, dieses gelang aber leider nicht. Ein kurzes aufbäumen kurz vor Schluss, ist viel - viel zu wenig. Warum vorher nicht mehr ???
Tor für den TSV: J.Rohland ( 86 Min FE.)
Tore für Förste: C.Ehrhardt 29 Min. + C.Schwarzbrunn 60 Min.


 

der TSV verliert sein Heimspiel

das 1:0 für Hattorf

(11 Min.)

1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 08.9.2017

TSV Ebergötzen - FC Merkur Hattorf 2:3 (2:2)

Den Zuschauern wurde in diesem Abendspiel einiges geboten. In der ersten Hälfte sah man ein schnelles, flottes Spiel mit vier Toren die gleichmäßig aufgeteilt wurden. Elfmetertore, kuriose Torwarteinlagen, Freistoßvarianten und Eigentore gab es zu bestaunen. Später noch eine rote Karte und einen Tribühnenverweis. Insgesamt neutralisierten sich beide Mannschaften in den ersten 45 Minuten. Schöne Ballkombinationen und etliche Torraumszenen stellten beide Zuschauerlager zufrieden.
Hätte man die Zuschauer zu Beginn der zweiten Hälfte gefragt wer denn heute als Sieger vom Platz geht, es wäre wahrscheinlich ein Schulterzucken herausgekommen. Denn doch zu gleichwertig agierten beide Mannschaften in der ersten Spielhälfte. Dieses änderte sich jedoch in der zweiten Halbzeit von Minute zu Minute. Die Gäste übernahmen jetzt Kommando und Spielkontrolle wobei Ebergötzen der Spielfaden entglitt. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das TSV Tor zu. Das Tor zum 3:2 für Hattorf , dieses war nur eine Frage der Zeit, fiel dann auch 15 Minuten nach Wiederanpfiff. Es sollte auch das einzige bleiben trotz etlicher guter Einschussmöglichkeiten. Hier setzte sich jetzt nach und nach die letztjährige Kreisligaerfahrung der Gäste durch. Schnörkelloses, direktes Spiel immer sofort nach vorne auf die schnellen Stürmer brachten die TSV Abwehr arg zum schwitzen. Zusätzlich gepaart mit gutem Zweikampfverhalten und Körpereinsatz wurde den Ebergötzern der Schneid abgekauft. Der TSV spielte eigentlich gar nicht so schlecht. War aber einfach in seinen Aktionen langsamer, agierte zu umständlich und hatte keinen Zug zum Tor. Es hingen vorn die Stürmer in der Luft weil keine Bälle aus dem Mittelfeld kamen. Zwei Torabschlüsse in 45 Minuten sind einfach zu wenig. (davon hätte einer bald noch zum 3:3 Ausgleich geführt !) Man hat heute gesehen die Bäume wachsen nicht in den Himmel trotz des eingenommenen fünften Tabellenplatzes. Der Gegner war am heutigen Tag einfach besser, also abhaken und nach vorne schauen.
Tore TSV: R.Hinz (ET 17 Min) / Jens Rohland (FE 29 M.) Tore Hattorf: J.Rogge (11+56 M.) J.Beushausen (FE 39 Min.)


Horst Gleitze

 

Auswärtssieg des TSV

Yannis Lorenz

vom TSV (in grau)

1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 03.09.2017

FC Westharz – TSV Ebergötzen 1:2 (O:1)

Ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Hier zählte am Ende der starke Siegeswillen der Ebergötzer um doch noch als Sieger vom Platz zu gehen. Man machte es sich schwer aus TSV Sicht, viele ungewohnte Fehlpässe wurden gespielt und eröffneten dadurch Westharz ihrerseits Tormöglichkeiten herauszuarbeiten. Auch selbst war man vor dem gegnerischen Gehäuse zu unkonzentriert. Die Partie die in der zweiten Hälfte dann verflachte wurde auch durch etliche Foulspiele auf beiden Seiten nicht mehr so ansehnlich. Trotzdem ging man zweimal in Führung und hielt den Gegner auf Distanz . Das 0:1 erzielte Jens Rohland (26 Min.) mit einem 30 Meter Freistoß direkt ins Tor. Zum 1:2 (72 Min.) stand Kokou Etse goldrichtig als ein 25 Meter Freistoß von der rechten Halbposition vor seinen Füssen landete und er blitzschnell einschob. Der FC, der zwischenzeitlich ausglich (Büyük 50Min.), vergab dann noch in der 88 Minute eine "Hundertprozentige"die das Remis bedeutet hätte.

Horst Gleitze

 

derbyzeit

1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 27.8.2017

TSV Ebergötzen - SG Radolfshausen 2:0 (0:0)

In einem guten und hart umkämpften Derby konnte der TSV seine entscheidenden Spielanteile heute in einen Sieg umsetzen. Die erste Halbzeit ging klar an Ebergötzen. Trotz, das etliche gute Spielzüge leider nicht in Torerfolge umgesetzt wurden lag das Spielübergewicht beim TSV. Die zweite Halbzeit könnte man als ausgeglichen bewerten. Hier und da hatten beiden ihre Chancen um in Führung zu gehen. Ebergötzen erwies sich da als cleverer. Eine schöne direkt verwandelte Ecke nutzte Jens Rohland ( 65 Min.) zur beruhigen 1:0 Führung. Radolfshausen danach präsenter, mit viel Druck auf das Ebergötzer Tor. Dieses bescherte den Blau Weißer aber immer wieder mit schnellen Angriffen Gefahr vor dem SG Tor heraufzubeschwören. Mit einer schönen Soloaufführung auf technisch hohen Niveau nutzte Kokou Etse seine Chance, um in der 88 Minute auf 2:0 für den TSV zu erhöhen.
Mit Neun Punkten, jetzt nach vier Spieltagen hat man den vierten Tabellenplatz eingenommen, wann hat es das in den rückliegenden Saison-Spieltagen mal gegeben. Dieses sollte nicht überbewertet werden, aber zur Zeit hat die TSV Mannschaft auch mal ein Lob verdient.

zur Bildergalerie ....

Horst Gleitze

Lerbach und Eisdorf

Archivbild

TSV- Lerbach vom Mai 2017

1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 20.8.2017

SV Lerbach - TSV Ebergötzen 0:2 (0:1)

Fast immer hatte man hier die gleichen Voraussetzungen: Punktablieferung bei regnerischem Wetter. Dieses sollte sich jedoch heute mal ändern. Mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen wurde dieses Spiel hier heute angegangen, Wetter war egal.
Vincent Bothe brachte den TSV auch gleich in Führung was ergebnistechnisch auch bis zur Halbzeit reichte. Kevin Algermissen legte noch kurz vor Spielende zum 2:O nach. Lerbach konnte aber nichts zwingendes mehr hinzusetzenund mußte den Gästen die Punkte mit nach Hause nehmen lassen.

-------------------------------


Liebe Fußballfreunde,
letzte Woche gings für uns nach Lerbach. In den letzten Jahren gabs für uns hier außer ner Menge Regen und den dementsprechend nassen Klamotten nicht viel zu holen. Doch dieses mal sollte alles anderes sein; wir kamen an und es schien die Sonne.
Dieses ungewohnte Wetter für Lerbach wollten wir uns zu Nutze machen. Von Beginn an standen wir in der Abwehr konzentriert und ließen Lerbach so gute wie keine Torchance. Nach vorne bestimmten wir das Spiel und erarbeitetetn uns Torchancen, nur leider landete keine da wo sie sollte. Dies machten dann Vince und Aurel in der 39. Minuten besser und Vince erzielte das verdiente 1:0, was auch der Halbzeitstand war.
Auch in der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild, kein Regen und ein TSV der versuchte das zweite Tor zu erzielen um etwas Ruhe in die Partie zu bringen. Nur leider gelang uns das nicht.
In der 82. Minute ging dann ein Lerbacher Spieler zu Boden und musste vom Krankenwagen/Notarzt abgeholt werden. Laut unseren Infos geht es Ihm schon wieder besser. Trotzdem von uns aus nochmal gute Besserung nach Lerbach.
Nach längerer Pause wurden dann die 7,31 min noch zu Ende gespielt. Trotz zwischenzeitlichem Regen (es wäre ja auch sonst kein echtes Spiel in Lerbach gewesen) konnte der TSV in 87. Minute den Ball zum 2:0 in Netz versenken. Nachdem sich Chris auf der linken Seite gut durchgesetzt hatte, kann Kevin dessen Pass im Tor unter bringen.
Dies war dann auch der Endstand. Ein verdienter Sieg für den TSV, der in 90 Minuten kaum eine Torchance zuließ, im Angriff ein paar sehenswerte Chancen rausgespielte und auch die Tore zum Sieg erzielt hat.
Jetzt gilt es den bisherigen 6 Punkten noch ein paar hinzuzufügen, um den Saisonstart optimal zu gestalten.

mit sportlichen Gruß Olli


1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 13.8.2017

FC Eisdorf - TSV Ebergötzen 3:1 (2:0)
Tore TSV: Kevin Algermissen

Liebe Fußballfreunde,
Mit einer richtig guten Truppe und mit dem Ziel 3 Punkte aus Eisdorf mitzunehmen gings dorthin. Den Weg kannten ja noch alle vom letzten Spiel der Saison 2016-17. Also wurde diese Hürde schon mal leicht genommen. Das war dann leider auch die einzige…
Von Beginn an spielte Eisdorf, dass auch kurz nach Beginn die erste gute Einschussmöglichkeit hatte. Das 1:0 für Eisdorf fiel dann in der 13 Minute durch Jacek Ciesla, der eine Freistoß ins Tor zirkelte. Dass er das kann, hatte er uns letztes Jahr auf demselben Platz auch schon gezeigt. Der weitere Spielverlauf in der ersten Halbzeit ging so gut wie immer Richtung Tim. Folgerichtig fiel dann auch in der 38. Minute das 2:0 durch Jonas Meinecke, der einen von Tim parierten Elfmeter im Nachschuss versenken konnte. Die einzige Möglichkeit für den TSV besaß Aurel kurz vor der Halbzeit. Hier wäre das 1:2 drin gewesen, aber es passte zum Spiel des TSV, dass das auch nichts wurde. So ging es dann mit 2:0 für Eisdorf in die Halbzeitpause.
Nach der Pause kam der TSV besser ins Spiel, konnte sich aber auch keine großen Chancen erarbeiten um Eisdorf nochmal wirklich zu gefährden. In der 68 Minute fiel dann die endgültige Entscheidung. Yanneck Meinekce erzielte das 3:0 für Eisdorf.
Wenigstens gab es aus Sicht des TSV noch etwas Ergebnis Korrektur. Nach Vorarbeit von Chris (Kokou Etse) schloss Kevin zum 3:1 ab.
Dies war dann auch der Endstand. Viele hatte sich in Eisdorf mehr erhofft, aber aufgrund der geschlossen schlechten Mannschaftsleistung war hier nichts zu holen.

Gruß Olli


_____________________________________________________________________________________________________


 

sattenhausen


Krombacher Kreispokal ---- leider ausgeschieden.

9.8.2017
TSV Ebergötzen – VFB Sattenhausen 0:3 (0:2)

Die Gäste kamen von Anfang an besser ins Spiel. Nach den frühen Gegentoren lief beim TSV nicht mehr viel. Sattenhausen erhöhte mühelos von 0:1 auf 0:2 und hatte nur in den acht Minuten vor dem Seitenwechsel ein paar Probleme. Ansonsten wurde hier seitens des VFB ein sicherer Sieg eingefahren was auch das Endergebnis von 0:3 deutlich hinterlegt.

Tore VFB: M.Buermann (6+9 Min.), P.Hinz (63Min.)

Bericht vom Trainer Dennie Tauber

Liebe Fußballfreunde,

nach einer kurzen Sommerpause starten wir nun in die neue Saison mit zwei neuformierten 1. Kreisklassen. Mit 16 Mannschaften in unserer Staffel wird es hoffentlich viele spannende Spiele geben!
Die Vorbereitung lief dieses Jahr Wetterbedingt leider nicht so reibungslos ab wie gewünscht. So musste doch die eine oder andere Trainingseinheit wegen Starkregen oder Gewitter abgebrochen werden. In allen Trainingseinheiten, waren trotz Urlaub, immer genügend Spieler anwesend. Dies war eine gute Voraussetzung, um im Training mit den Spielern zu arbeiten.
Es wurden drei Testspiele durchgeführt (1:2 gegen NK Croatia und 1:3 gegen Bremke 2 und 2:2 gegen Bilshausen 2). Man konnte, bei der zum Teil auf vielen Positionen veränderten Mannschaft, schon sehr gute Ansätze sehen. Nun heißt es: das Team zu stärken und zu festigen. Im Spielaufbau noch mehr zuzulegen, mit mehr Zug zum Tor nach vorne zu kommen und im Abschluss konzentriert zu bleiben! Dies ist das Ziel aller Spieler, um die vor uns liegende Saison wesentlich besser abzuschließen als die vergangene.
Als Neuzugänge möchte ich Ihnen Vorstellen:
Koko Etse <TSV Holzerode>
Toutou Kokou <TSV Holzerode>
Jens Passow <SC Eichsfeld>
Cedric Coesfeld <SV BW Bilshausen>
Arne Henniges <FC Höherberg (seit der Rückserie im Verein)>
Alexander Otte <TSV Waake (seit der Rückserie im Verein)>
Marcus Otte <TSV Waake (seit der Rückserie im Verein)>
Dennis Zimbal <TSV Roringen (seit der Rückserie im Verein)>
Florian Bode <aufgerückt aus der 2.Mannschaft>

Zuletzt bleibt mir nur noch Ihnen viel Spaß bei unseren Spielen zu wünschen, und ich hoffe auf zahlreiche und tatkräftige Unterstützung für unsere Mannschaft!

Mit sportlichem Gruß
D. Tauber


_____________________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________________

 

Rückblick saison 2016/17

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der TSV Ebergötzen möchte sich hiermit bei allen Inserenten dieses Fußballjournals und ganz besonders bei der „Mannschaft hinter der Mannschaft“, dem Förderverein des TSV für die Unterstützung im abgelaufenen Spieljahr bedanken.

gespielt wurde in der 1.Kreisklasse Nord, Kreis Göttingen/Osterode, Landesverband Niedersachsen und hatte in der Saison 2016/17 eine Spielgemeinschaft mit dem FC Höherberg II.

17.6.2017

1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 17.6.2017

FC Eisdorf - SG TSV Ebergötzen/Höherb. 2:1

Mit einer knappen 2:1 Niederlage kehrte man im letzten Spiel der Saison vom Tabellendritten Eisdorf nach Ebergötzen zurück. Tim Lohrberg erzielte den Treffer für den TSV.
Das Spieljahr beendete man als Tabellenzehnter mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 33:67 Toren. Es wird im nächsten Jahr weiter in der ersten Kreisklasse gespielt. Was die Mannschaft betrifft mit eventuellen Zu und Abgängen bzw. Trainerfrage ist zur Zeit noch nichts bekannt, wird aber rechtzeitig hier mitgeteilt. Jetzt hat sich die Mannschaft erst einmal eine Pause verdient, wollen wir ihr gönnen !

 

11.6.2017

Tim Lohrberg (TSV Keeper)

Herr im Gedränge

1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 11.6.2017

SG TSV Ebergötzen/Höherb. - TSV Nesselröden 1:4 (0:1)

Wer den Platz in der Tabelle oben hat und wer unten, war heute eindeutig zu sehen.
Eine 1:4 Niederlage wo man noch gut bedient war sagt alles über dieses Spiel aus. Der TSV stieß an seine Grenzen. Nesselröden hatte alles im Griff und war jederzeit bereit noch eine Schippe draufzulegen. Ebergötzen hatte die gesamte Spielzeit mit sich selber zu tun und erspielte sich kaum eine Tormöglichkeit. Trotzdem, mit dem einzigen Angriff in der zweiten Spielhälfte, wo man auch mal im Sechzehnmeterraum des Gegners auftauchte und einen Torschuss ausführte, reichte zum Ehrentor in der 86 Minute durch Tilo Ronnenberg. Man kann sagen eine 100 prozentige Torausbeute.
Obwohl der Klassenerhalt geschafft ist, man spielt nächstes Jahr weiter in der ersten Kreisklasse,
bedarf es für die Zukunft eine gehörige Leistungssteigerung der Mannschaft, um ansehnlichen Fußball zu bieten.

zur Bildergalerie ...

 

Fußball am 24.5.17

1.Herren / 1.Kreisklasse Nord / 24.5.2017

SG Radolfshausen – SG TSV Ebergötzen/Höherb. 4:2 (1:1)

Man wollte sich heute bei diesem Auswärtsspiel gegen den Dorfnachbarn nicht verstecken. In den zwei rückliegenden Spielen hatte man nicht mehr verloren und ging recht selbstbewusst in diese Partie. Es konnte also ein beherzte Auseinandersetzung folgen.

Der Gastgeber übernahm, seines dritten Tabellenplatzes gerecht, auch gleich das Kommando. Sein Spiel wirkte geordneter und er erarbeitete sich immer wieder kleine gefährliche Situationen vor dem TSV Tor. Ebergötzen hatte noch Probleme beim Spielaufbau was auch an den räumlich großen Seulinger Platz lag. Hier war Technik und Laufbereitschaft gefragt. Aber egal, die Radolfshäuser trotz ihrer Spielüberlegenheit hatten auch keine guten Ideen um hier ein Feuerwerk abzubrennen. Also aus TSV Sicht, alles easy. Ja bis zu 30 Minute, hier mussten dann vier TSV Abwehrrecken zusehen wie sie auf engstem Raum vorgeführt wurden und L.Meyer den Ball anschließend zum 1:0 im Netz versenkte.( 30 Min.) Hilfe !! Hier muss irgendwie mal der Ball getroffen werden und aus der Gefahrenzone gehauen werden. War auf jeden Fall ein Weckruf für den TSV und der Schalter wurde umgelegt. Es folgten schnelle Spielzüge aus dem Mittelfeld heraus. Zwei schöne - Vier zu Drei - Überzahlsituationen wurden leider nicht gut zu Ende gespielt. Auch der Flankenlauf von A.Hernandez und seine schöne Hereingabe hoch über die gesamte Radolfshäuser Abwer hinweg, konnte der völlig freistehende J.Rohland nicht nutzen. Sein Schuss ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Es klappte aber noch vor der Halbzeitpause mit dem 1:1 Ausgleich. Ein fragwürdiger Handelfmeter wurde dem TSV zugesprochen. Hier ließ sich Tilo Ronnenberg es sich nicht nehmen den Strafstoß sicher im Gehäuse des Gegners unterzubringen. ( 42.Min )

Zweite Halbzeit, neues Spiel, neues Glück. Denkste….. das Hochgefühl war nach gutem Beginn nach bereits fünf Minuten wieder auf den Nullpunkt gesunken. Ein steiler in die Tiefe gespielter Pass der SG auf den auf der linken Außenbahn gestarteten M.Biermann, der zieht Richtung Tor und tunnelt Ebergötzens Schlussmann T.Lohrberg mit einem präzisen Beinschuss zum 2:1. ( 50 Min.) Macht er auch nicht alle Tage….. Jetzt wurde es wieder schwer, erstmal der Rückstand und dann war die SG so wieso mit Spielübergewicht ausgestattet. Zumindest wurde aus Sicht des TSV, Moral gezeigt und weiter Gegenwehr geleistet. Was aber nicht verborgen blieb war die wirkliche schlechte Chancenauswertung vor dem gegnerischen Tor. Gut angelegte Spielzüge verpufften dann beim Torabschluss , hier muss doch mal wirklich einer reingehauen werden. Dieses Manko war nicht nur in diesem Spiel zu sehen.
Ja, was passierte noch! Radolfsfhausen macht das 3:1 ( L.Meyer 70 Min.) Zum 4:1 der SG (O. M. Peters 84 Min.) sollte man aus der Sicht des TSV lernen, ein Spiel wird erst unterbrochen wenn der Schiri pfeift. Es wird daher empfohlen, bis dahin wach zu sein und einfach nur weiterspielen, denn wenn nicht, verteilt man großzügige Geschenke an den Gegner.
Trotzdem hat man sich heute gut geschlagen, die Einstellung stimmte und man gab sich nie auf.
Was auch der letzte Treffer zum 4:2 Endstand zeigte. Ein gut hereingespielter Ball von der rechten Torauslinie zu dem auf dem Elfmeterpunkt stehenden T.Ronnenberg, der zieht trocken ab und versenkt den Ball im Netz. ( 88 Min.)

Fazit: Wieder lange gut mitgehalten, wieder ordentlich gespielt und wieder keinen Punkt mitgenommen.

Horst Gleitze

 

Fußball am 21.5.17

Archivbild ( 7.5.17 )

1.Kreisklasse /Göttingen Osterode /21.5.2017

SG Ebergötzen/Höherb. - SV Eintr. Hahle II 1:1
(0:0)

Hier hatte man sich heute mehr ausgerechnet, leider blieb es nur bei einem mageren Remis. Da der Punkteabstand zu den hinteren Plätzen gleich blieb ( 7 Punkte ) kann man mit diesem Ergebnis leben, aber wer soll denn in dieser Klasse mal von Ebergötzen geschlagen werden ? Jetzt kommen erst die dicken Brocken mit Radolfshausen, Nesselröden und Eisdorf.

Tore Eberg. Ralf Röver (51Min.)
Tore Hahle M.Endrijat (46 Min.)

TSV Ebergötzen - SV Eintracht Hahle II 1 : 1

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

Nachdem verpassten Sieg in Gittelde gegen den FC Westharz ging es eine Woche später im Heimspiel gegen den SV Eintracht Hahle II erneut darum, sich vom Tabellenletzten TSV Holzerode weiter abzusetzen.
Der TSV hatte sich, wie in der Vorwoche, mehr ausgerechnet. Es entwickelte sich ein Spiel mit wenigen Höhepunkten im Strafraum. Am Ende blieb es nach einem überraschenden Rückstand in der 46. Minute und dem Ausgleich durch Tilo Ronnenberg in der 75. Minute nach Vorarbeit von Dennis Zumbal bei einem mageren Remis. Beide Mannschaften konnten mit diesem Ergebnis leben, hatten sie doch weiterhin sieben Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz, bei noch drei ausstehenden Spielen. Die Chancen des TSV auf einen weiteren Punktgewinn gegen die Mannschaften auf den Plätzen 4,2 und 3, Radolfshausen, Nesselröden und Eisdorf dürfen als nicht allzu Aussichtsreich beschrieben werden.
Der TSV war also auf die Mithilfe der Gegner des TSV Holzerode angewiesen, um nicht doch noch in Abstiegsnöte zu geraten. Da der TSV Holzerode dann sein Spiel gegen Pferdeberg verlor, konnte der TSV aufatmen und den Klassenerhalt sichern.
Bei der Neueinteilung der 1. Kreisklassen nach dem Zusammenfassen der beiden Kreisligen zu einer Kreisliga ist im nächsten Jahr eine erhebliche Leistungssteigerung nötig, um nicht wieder eine ganze Saison am Ende der Tabelle rum zu dümpeln.

Harry Klameth


Bildergalerie:
Heimspiel gegen SV Lerbach vom 7.5.2017


 

Fußball am 14.5.17

Torschütze A.Henniges

(Archivbild )

1.Kreisklasse /Göttingen Osterode /14.5.2017

FC Westharz – SG Ebergötzen/Höherb. 1:1 (0:1)

Zur richtigen Zeit traf man auf einen Gegner der in der Tabelle nicht allzu weit entfernt war. Westharz lag zwei Plätze und mit zwei Punkten vor uns. Hier war das Ziel, zumindest mal einen Punkt mitzunehmen. Was dann auch hervorragend gelang. Bei einem Auswärtsspiel kann man mit einem erreichten Remis gut leben, zumal der hinter uns liegende TSV Holzerode mit 1:5 gegen Duderstadt verlor. Das 0:1 erzielte Arne Henniges in der 11 Minute und hatte lange Bestand, ehe in der 71 Min. der Westharzer T.Giesecke noch den Ausgleichstreffer zum 1:1 markierte.

Bildergalerie:
Heimspiel gegen den TSV Holzerode

 

Fußball am 7.5.17

A.Henniges

im Laufduell

1. Herren / 1.Kreisklasse Nord / 07.05.2017

SG TSV Ebergötzen/Höherb. - SV Lerbach : 0:2 (0:1)

Hier trafen heute zwei Mannschaften aufeinander die sich was Einstellung, Laufbereitschaft und vieles mehr ebenbürtig waren. Ein Spiel halt, das eine Punkteteilung quasi vorgibt sollte man meinen. Es zählt aber, wer zum richtigen Zeitpunkt das tut, was Erfolg verspricht. Nämlich Tore zu erzielen ….. dieses ist der Sinn des Spieles. Hier hatte der Gegner in zwei lichten Momenten des neunzig Minuten andauernden Schlagabtausches diese Vorgaben verstanden und schenkte dem TSV locker mal zwei Tore ein.

 

F. Ausburg

sichere Ballkontrolle

-- Als TSV Fan hat man aber trotz dieser Niederlage gesehen, das man durchaus mit Mannschaften die in der Tabelle besser platziert sind mithalten kann, wenn man will !!
Eine Niederlage die halt nicht sein mußte, hier hatte man durchaus die Möglichkeit mehr daraus zu machen.
Also Kopf hoch, nach vorne schauen, es gibt noch Mannschaften in dieser Klasse die man schlagen kann.

Tore TSV: -----
Lerbach: N.Reinhardt (41+75 Min.)

Horst Gleitze

 

Fußball am 30.4.17

1. Herren / 1.Kreisklasse Nord / 30.4.2017
SG Pferdeberg - SG TSV Ebergötzen/Höherb. 3:0

Mit dem letzten Spieleraufgebot angereist, hielt man sich noch ganz wacker gegen den Tabellenersten dieser Klasse. Die erste Halbzeit hielt man selber noch Gegentorfrei, zur zweiten Hälfte musste man sich aber dann dem Druck der Heimmannschaft ergeben und leider noch drei Tore hinnehmen.

Fußball am 23.4.17

Arne Henniges

zieht ab zur 3:1 Führung


SG TSV Ebergötzen/Höherb. - TSV Holzerode 4:3
(3:1)

Der Gastgeber erwischte einen Blitzstart und lag nach 14 Minuten bereits mit 2:0 in Front. Hier war zu dem Zeitpunkt auch noch mehr möglich. Danach entwickelte sich ein Spiel in dem Ebergötzen ein leichtes Übergewicht besaß, aber trotzdem noch den Anschlusstreffer kassierte. Etwas die Zügel schleifen lassen und schon war es passiert. Trotzdem wurde aber kurz vor Pause noch der 3:1 Halbzeitstand Treffer markiert.

 

Jens Rohland

(der auch das erste Tor der Partie erzielte)

Nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte wurde seitens der Blau Weissen noch mal eine Schippe drauf gelegt. Prompt fiel auch das 4:1. Alles schien klar, endlich locker mal einen Sieg gegen Holzerode eingetütet. Doch einige strittige Schiedsrichterentscheidungen und ein Platzverweis für den TSV, brachten das Ebergötzer Team noch mal ordentlich zum zittern. Holzerode verkürzte innerhalb von fünf Minuten mit zwei Toren ihrerseits auf 4:3 und wollte mehr. Hier hielt aber der Gastgeber weiter noch gut dagegen und überstand mit Glück und Geschick die letzten zehn Minuten. Insgesamt geht aber der Sieg für den TSV Ebergötzen voll in Ordnung und er verschafft sich damit ein wenig Luft zum Tabellenkeller.

Tore für Ebergötzen:
Jens Rohland 13 Min. / Tilo Ronnenberg 14 + 62 Min. / Arne Henniges 41 Min.
für Holzerode: Kokou Etse 33 +77 Min. / Tim Hartmann 73 Min.


Horst Gleitze

 

2.4.17


SG Ebergötzen/Höherb. - SV RW Hörden 0:1

Ein Tag zum vergessen, dieses Spiel war einer 1.Kreisklasse nicht würdig. Hörden mit dem allerletzten Aufgebot angereist war dann auch noch in der Lage als Sieger vom Platz zu gehen. Das sollte aus Sicht der Ebergötzer einem zu denken geben.
Nicht das man unglücklich verloren hätte, nein ... die Art und Weise wie man am heutigen Tag Fußball gespielt hat ist beunruhigend und lässt für die restliche Saison einiges erahnen. So ein Gegner muss heute einfach geschlagen werden, das kann man eigentlich nicht mehr schön reden.
Hier griffen die TSV Zahnräder einfach nicht ineinander. Wenn es gut gegangen wäre, ein Elfmeter
wurde auch noch verschossen, wäre zumindest ein Punkt noch drin gewesen aber so lies man sich von einer „sogenannten Alt Herren Truppe“ vorführen. Mehr als diese paar Zeile sollte man diesem Spiel auch nicht widmen.

9.4.17

Archivbild


Vfl Olymp. Duderstadt – SG Ebergötzen/Höherb. 7:2

Hätte man doch wie angekündigt auf dem Rasenplatz gespielt. So nahm der VFL, auf ihrem gewohnten Kunstrasenplatz, gleich die Zügel in die Hand. Eine Sturmwelle nach der anderen jagte auf das Ebergötzer Tor. Hier hatte der TSV nichts entgegenzusetzen und konnte sich bei Torwart Tobias Apelt bedanken, der noch etliche gefährliche Aktionen entschärfte, das sie nur mit 4:1 zur Halbzeit zurücklagen.
Erst nach der Halbzeit sah man einige gelungenen Spielzüge, die zeigte das Duderstadt durchaus Paroli geboten werden konnte. Diese Leistungssteigerung des TSV hielt jedoch nicht lange an, weil auch bei mehreren aussichtsreichen Standartsituationen vor dem 16 Meterraum etliche gute Chancen vergeben wurden. In der Schlußphase kassierte man noch einige dumme Tore die nicht sein mußten, aber letztendlich auch keine Rolle mehr spielten. Hier wirkt nur das Endergebnis von 7:2 langfristig nach.

Tore für den TSV: Marcus Otte ( 39 Min.) Fabian Ausburg ( 63 Min.)


Horst Gleitze

 

Fußball am 26.3.17


SV Dostluk Spor II – SG Ebergötzen /Höherb. 1:3

Irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt. Eh man sich an den ungewohnten Kunstrasen gewöhnt hatte, lag man schon nach 8 Minuten mit 1:0 hinten. Der TSV wirkte verunsichert und hatte auch keine Ideen dem Spiel seine Prägung aufzudrücken, geschweige denn irgendwie Druck aufzubauen.

 

Ganz selten kam man vor das Dostluk Tor und wenn war dieses zu harmlos. Hier fehlte der Wille und die Körperspannung um dem Gegner mal Paroli zu bieten. Das änderte sich erst zu Beginn der zweiten Halbzeit. Gleich nach Spielaufnahme in der 47 Minute wurde dann der Ausgleichstreffer erzielt, das gab selber Auftrieb und verunsicherte den Gegner. Diese Leistungssteigerung im folgenden Spielverlauf zeichnete sich später durch weitere Tore aus.

 

Ebergötzen insgesamt spielbestimmend, aber Osterodes Sturmreihe setzte mit ihren immer sporadischen gefährlichen Angriffen weiter die TSV Abwehr unter Druck. Hier hielt jedoch Torhüter T.Lohrberg mit ein paar super Paraden sein Gehäuse sauber. Osterode versäumte es in der ersten Halbzeit alles klar zu machen. Dieser Sieg war wichtig und wurde durch einen couragierten Auftritt in der zweiten Hälfte belohnt. Verdient nimmt man diese drei Punkte mit nach Hause.

Tore TSV: Kevin Algermissen ( 47 Min. ), Aurel Hernandez ( 60 + 69 Min. )
Tore Dostluk: C.Cebecioglu ( 8 Min. )

 

Fußball am 19.3.17


SC Harz Tor II - TSV Ebergötze/Höherb . 1:1

Der Start in die zweite Saisonhälfte begann am Sonntag beim SC Harz Tor II ganz gut. Die Punktmitnahme war wichtig, bedeutete aber keinen Tabellen Meilensprung da die meisten Spiele in dieser 1.Kreisklasse Nord ausgefallen sind. Wichtig war, die lange Winterpause gut überstanden zu haben um jetzt wieder Tritt zu fassen im Punktspielbetrieb. Dieses scheint vorerst gelungen zu sein.

Tore TSV: Aurel Hernandez (44)
Tore SC : M.Hepe (37)

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mehr Infos von der Saison 2016/17 gehe zum :

Archiv Fußball 1.Herren 2016