JSG Radolfshausen B-Jugend

Saisonstart B-Jugend JSG Radolfshausen/Eichsfeld

Wie schaffen wir es eine Mannschaft mit rund 30 Spielern (bis auf vier alle jüngerer Jahrgang) durch eine Saison zu bringen, ohne dass plötzlich 15 Spieler aufhören? Diese Frage stellte sich das Trainerteam Kevin Ziesing (SC Eichsfeld) und Jonas Tornow (TSV Ebergötzen) bei der Planung für die Kreisligasaison 17/18. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Das Ganze geht logischerweise nur mit einer strukturierten Vorbereitung, Lust auf Fußball seitens der Jungs, einem ausgeprägten Teamgedanken innerhalb der Mannschaft, der Unterstützung der Eltern bei der langfristigen Saison-Planung und natürlich der Unterstützung der einzelnen Vereine.

Mit diesen Eindrücken trafen wir uns nach einem „Kennenlern-Training“ vor den Sommerferien am 03.08.17 zum Trainingsauftakt. Die kurze aber intensive Vorbereitung - mit einer durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von 25! - endete mit einem Trainingslager vom 11.-13. August in Ebergötzen. Trotz „sommerlicher“ Temperaturen von 15 Grad und Regen ließen wir uns die Laune nicht verderben und zogen unser Programm durch. Neben einer Verbesserung des Zusammenhaltes standen natürlich Konditionseinheiten und technische/taktische Einheiten auf dem Programm. Ziel war es alle Spieler auf ein annähernd einheitliches Level zu bringen. Zusammenfassend kann man von einem gelungenen Trainingslager sprechen.

Am Samstag, dem 19.08.17 starteten wir dann mit einem Auswärtsspiel gegen TUSPO Weser-Gimte in die Saison. Nach guten 15 Minuten und einer verdienten Führung (Tor durch Ole Behmke, nach guter Vorlage von Nils Bornemann) kam der Gegner durch einen schnellen Angriff zum Ausgleich. Leider machte der Schiedsrichter keine gute Figur – der gegnerische Stürmer stand beim Zuspiel im Abseits. In der Folge brauchte unsere JSG einige Minuten, um sich vom Ausgleich zu erholen. Bis zur Halbzeit gab es jedoch auf beiden Seiten keine klaren Chancen mehr. In den zweiten 40 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaft über den größten Zeitraum, mit leichten Vorteilen für Weser-Gimte. In der 71. Minute verursachten wir etwas unglücklich einen Foulelfmeter, den der Gegner zur Führung nutzte. In der Folge drängten wir auf den Ausgleich, scheiterten jedoch mehrfach in aussichtsreicher Position. So blieb es am Ende bei einer unglücklichen Niederlage.

Doch auch aus dieser Niederlage nehmen wir die positiven Dinge mit. Wir haben eine gute Basis geschaffen, auf die wir aufbauen können. Denn neben dem unbedingtem Willen Spiele zu gewinnen liegt der Fokus im Jugendfußball auch immer noch auf der fußballerischen als auch persönlichen Weiterentwicklung der Nachwuchskicker.

Gegen Weser-Gimte haben gespielt: Felix Becker, Ole Behmke, Simon Bödecker, Nils Bornemann, Jakob Büchner, Roman Czech, Pascal Gellert, Malon Goldman, Niels Heilmann, Kevin Huke, Thore Laschke, Justin Neumann, Pascale Otte, Julian Rümenapf und Paul Rümenapf

Jonas Tornow,Trainer B-Jugend